Nach dem Erfolg seiner ersten beiden Bücher über Rorschach überrascht Otmar Elsener in diesem dritten Band mit weiteren spannenden Ereignissen, Episoden und Porträts initiativer Menschen der St. Galler Bodenseeregion.
Er erzählt von Kühlerfabrikanten und Sonnenanbetern, von Mühlenbetreibern, Flugbaupionieren und Tanzlehrerinnen, von hiesigen Nazis im Nobelhotel und beherzten Flüchtlingsrettungen, von Fasnachtscliquen oder vom Krawall um den Auftritt eines deutschen Schnulzen-Rock’n’Roll-Sängers. Er schildert die Lebensgeschichte eines Rorschacher Spinnereimechanikers, der vom japanischen Kaiser geehrt wurde, und erinnert an eine Untereggerin, die als angebliche Hexe enthauptet wurde.
Für sein immenses Schaffen wurde Otmar Elsener von der Carl Stürm Stiftung (2017) und der St.Gallischen Kulturstiftung (2022) ausgezeichnet. 2024 ernannte ihn die Stadt Rorschach zum Ehrenbürger.
Programm
Lesung von Texten aus dem Buch: Marcus Schäfer, Theater St. Gallen
Gespräch zum Buch und der Lokalgeschichte mit Susan Widrig, Rorschacher Stadtführerin und Lehrerin, und Stefan Keller, Historiker und Journalist
Moderation: Marcel Elsener, Journalist
Musikalische Begleitung: Niklaus Looser und Roman Elsener
Büchertisch: Buchhandlung Wörterspiel
Apéro