Freitag, 19. Juli 2024, 20:00 Uhr

WERKSTATTKONZERT. Sakrale Chorwerke

KONZERT der Singwoche Franziska Welti mit dem Kammerchor Creatones

Sakrale Chorwerke aus England, Italien, Frankreich, Spanien, Island, Serbien und der Ukraine
in der Kolumbanskirche Rorschach

Werke von Vittoria Raffaella Aleotti, Dmytro Bortnyanskyi, Roman Hurko, Mykola Lysenko, Ostap Manulyak, Stevan S. Mokranjac, Francis Poulenc, Porkell Sigurbjörnsson, Thomas Tallis, Artemiy Vedel, Tomas L. de Victoria u.a. Volkslieder aus Finnland, Albanien, Simbabwe u.a.

Chor der Singwoche Schloss Wartegg, Franziska Welti, Leitung

Kammerchor Creatones, Anastasiia Shchyrba, Leitung
Nach der Flucht der Dirigentin Anastasia Shchyrba in die Schweiz wurde die kreative Tätigkeit des Chores in Zürich fortgesetzt.
Derzeit fokussiert und singt der Chor Sakralmusik der ukrainischen Tradition. Inzwischen sind auch einige Schweizer Sänger dabei und weitere sind herzlich willkommen.

Der Chor Creatones begann seine Geschichte in Lviv (Ukraine) als Chor Taizé-Lviv. Während den 9 Jahren seiner Tätigkeit hat der Chor Projekte in Zusammenarbeit mit ukrainischen und ausländischen Künstlern veranstaltet, an vielen Chorfestivals teilgenommen und im Rahmen seines sozialen Engagements Krankenhäuser, Altenheime und Waisenhäuser mit musikalischen Programmen besucht. Der Chor pflegte eine enge Zusammenarbeit mit dem schweizerisch-ukrainischen Verein Haliciana Schola Cantorum.

Der Chor vertrat die ukrainische Kultur im Ausland (Frankreich, Italien, Österreich, Polen). Aufgrund des grossen Repertoires verschiedener Genres, die weit über Taizé-Gesänge hinausgehen (Folk, geistliche Musik, Pop-Rock, zeitgenössische Chormusik, Chorimprovisation), wurde der Name in Creatones – kreativer Chor umgewandelt.

Sechs Tage vor dem russischen Angriff gelang es dem Chor, die alten ukrainischen Weihnachtslieder im Studio aufzunehmen, ohne zu ahnen, dass dies sein letztes Treffen sein wird, denn schon damals befand sich die Ukraine im Zustand der Kriegserwartung.

Nach der Flucht der Dirigentin Anastasia Shchyrba in die Schweiz wurde die kreative Tätigkeit des Chores in Zürich fortgesetzt. Derzeit fokussiert und singt der Chor Sakralmusik der ukrainischen Tradition. Inzwischen sind auch einige Schweizer Sänger dabei und weitere sind herzlich willkommen.

Anastasiia Shchyrba studierte an der Lviv Nationale Musikakademie Mykola Lysenko in der Klasse von Khrystyna Fleychuk. Sie schloss 2019 ihr Master im Fachbereich Chor- und Opernsinfonie-Dirigieren ab.

2022-2023 begann sie ein Gaststudium an der ZHdK in der Klasse von Markus Utz. Parallel ist sie als Doktorandin der Künste in Lviv eingeschrieben, wo sie die an demDissertationsprojekt «Gedächtnis-Chormusik ukrainischer Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts» arbeitet.

Anastasiias Fähigkeiten als Dirigentin wurden durch zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewürdigt. Die Liste ihrer Errungenschaften und künstlerischen Projekte ist umfangreich: transdisziplinäre Zusammenarbeit, Konzerte, Workshops, jährliche Festivals und Kunstinitiativen, die ihr Engagement für die Förderung der Chorkunst zeigen.

Anastasiia Shchyrba arbeitet seit 2013 als Dirigentin des nationalen Kinder- und Jugendchors «Radunytsia«, des Chors und des Orchesters «Taize-Lviv«, den Chor «Cadettes» der Staatlichen Universität für Lebenssicherheit, den Kammerchor «Soli Deo«, am griechisch-katholischen Seminar «Heiliger Geist» in Lwiw

Newsletter, Einladung zur Singwoche Sommer 2024:

Nur fünf Minuten vom Bodensee steht ein zauberhaftes Sommerzelt und ein Zauberschloss in einem Park…
Nach dem Konzert des ODEON CHÔRO QUINTETTes und vor dem Konzert von DANIEL SCHNYDER, RÄTUS FLISCH,  TOMMASO PERAZZO und PIUS BASCHNAGEL füllen sich der Konzertsaal und der Park mit Stimmen…  klingt im Inneren da auch Ihre eigene Stimme mit an?Singwoche Schloss Wartegg
Franziska Welti, Leitung
Die Singwoche richtet sich an stimmsichere und erfahrene Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung. Wir erarbeiten ein Programm mit Werken von Aleotti, Tallis, Victoria, Palestrina, Poulenc, Mokranjac, Miškinis, Lindberg, Silvestrov u.a.m.
Informationen/Anmeldung: mail@franziskawelti.ch
Anmeldung bis Ende Mai 2024.

Informationen

Abendkonzert am Freitag, 19. Juli in der Kolumbanskirche, Rorschach
Freier Eintritt – Kollekte
(Dauer: circa eine Stunde)