Sonntag, 28. Dezember 2025, 19:30 Uhr
DUO ZHUNKE
nacht.musik «midnight in paris»
Zum Abschluss des Ravel-Jubiläums lädt der Verein Sinfonietta St. Gallen zu einer musikalischen Reise ins Paris der 1920er-Jahre ein, inspiriert von Midnight in Paris. Gemeinsam mit dem Duo Zhunke (Violine & Klavier) entsteht ein klangvoller Streifzug durch Montmartre, Jazz und Tango Nuevo – hinein in Ravels funkelnde Welt.
Auf diesem musikalischen Spaziergang begegnet das Publikum Lili und Nadia Boulanger, Astor Piazzolla, Igor Stravinsky und George Gershwin, prägenden Stimmen einer Zeit, die Ravel inspirierten und begleitet haben.
Ein Abend zwischen Weihnachten und Silvester – voller Glanz, Nostalgie und nächtlicher Magie.
Das Programm wird bald bekannt gegeben.
Elena Neff Zhunke, Violine
Raissa Zhunke, Klavier
Elena Neff Zhunke ist eine Schweizer Geigerin mit ukrainischen Wurzeln und früher musikalischer Prägung durch Klavier- und Violinunterricht. Ihr Ausbildungsweg führte sie von Kowel über die Kiewer Tschaikowski-Akademie an die Folkwang-Hochschule Essen und später an die Zürcher Hochschule der Künste, ergänzt durch Impulse bedeutender Musikerpersönlichkeiten. Als mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin konzertiert sie regelmässig im In- und Ausland – als Solistin, Kammermusikerin und mit renommierten Orchestern. Gastauftritte an internationalen Festivals, Radioaufnahmen sowie zahlreiche Uraufführungen dokumentieren ihre künstlerische Vielseitigkeit. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kammermusik. Im Duo mit ihrer Schwester tritt sie auf bedeutenden Bühnen Europas auf – von Stockholm bis Zürich.
Raissa Zhunke, in der Ukraine geboren, begann bereits mit sieben Jahren Klavier zu spielen und debütierte mit neun erstmals mit Orchester. Mehrfache Wettbewerbserfolge und frühe Konzertauftritte in der Ukraine und Polen prägten ihren musikalischen Weg. Mit 15 erhielt sie ein Stipendium für das Musik-Lyceum Lublin, später folgten Studien an der Musikhochschule Lübeck sowie an der ZHdK, wo sie ihre Masterabschlüsse bei Homero Francesch und Eckart Heiligers mit Auszeichnung erwarb. Ergänzt wurde ihre Ausbildung durch Jazzgesang und Free Improvisation in Zürich und Basel. Als vielseitige Pianistin und Pädagogin legt Raissa Zhunke besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung und wirkt seit 2015 als Klavierdozentin an der Musikschule Konservatorium Zürich. Zahlreiche Preise, Stipendien und Festivalauftritte sowie Engagements auf internationalen Bühnen zeugen von ihrem breiten künstlerischen Spektrum. Heute ist Raissa Zhunke eine geschätzte Solistin und Kammermusikpartnerin – präsent in Europa, Japan und Südamerika und musikalisch verankert zwischen Klassik, Jazz und freier Improvisation.
„Nach Beginn der russischen Invasion 2022 in ihrem Heimatland Ukraine gründeten Elena und Raissa Zhunke unabhängig von einander zwei Orchester und gleichnamige Träger-Vereine: SO Ukraine in Zürich und Sinfonietta Sankt Gallen, die den Berufsmusikerinnen – Flüchtlingen – bei der Integration sprachlich und musikalisch helfen und ihnen eine Bühne verschaffen. Diese Konzerte sind in der Playlist „Sinfonietta Sankt Gallen“ auf YouTube dokumentiert.
Quelle: duozhunke.ch
Unterstützen Sie den Verein Sinfonietta Sankt Gallen bei der Konzertorganisation und Integration der Ukrainischen Berufsmusikerinnen während des Krieges. Ihre Unterstützung nehmen wir gerne in Form von Mitgliederbeiträgen (120.-/Jahr), Spenden Ab 30.- oder Sponsoring via Twint oder Bank-Überweisung an. Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe!
IBAN-Nr. Bei Postfinance: CH36 0900 0000 1599 4609 6
Begünstigte: Sinfonietta Sankt Gallen
Twint-Überweisung: Twint-App öffnen und den QR-Code scannen:
Kontakt: Sinfoniettasg@Gmail.Com
Social Media: Instagram, Facebook Und Youtube: Sinfoniettasg
Preise
35.-
Regulär
30.-
Kulturverein
25.-
Ausbildung
0.-
unter 12
Informationen
Ein Blick in die aktuelle SPEISEKARTE
und das
KONZERTMENU (Achtung: die aktuellen Preise sehen sie unten)
Bitte um Reservation!
zwei Gänge CHF 57.–
drei Gänge CHF 62.–
vier Gänge CHF 72.–