Sonntag, 02. November 2025, 17:00 Uhr

VASILII ZABOLOTNII. KLAVIERREZITAL

chopin. skrjabin. debussy

Vasilii Zabolotnii, wurde 1992 in Omsk geboren und lernte mit sieben Klavier zu spielen und wechselte mit elf an das renommierte Tschaikowsky-Konservatorium in die Klasse von Elena Kuznetsova. Im Jahr 2016 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab und nahm erfolgreich an vielen internationalen Wettbewerben teil.
2021 erreichte er im Concours Géza Anda, einem der weltweit bedeutendsten Klavier-Wettbewerbe, den Halbfinal. Ihm wurde der Sonderpreis von Zlata Chochieva verliehen, ein Solo-Klavierkonzert in der Moskauer Philharmonie.
Seine Interpretationen rücken Werk und Komponist:in ins Zentrum – seine Fähigkeiten wie brillante Technik und Durchhörbarkeit stellt er ganz in den Dienst der Musik an sich.

Programm

Frederic Chopin:  Vier Impromptus
– op. 29 in As-Dur
– op. 36 in Fis-Dur
– op. 51 in Ges-Dur
– Fantasie-Impromptu op. 66

Alexander Skrjabin:  Klaviersonate op. 19 in gis-moll

Claude Debussy:  «Clair de lune» aus der Suite Bergamasque

Maurice Ravel:  «Scarbo» aus «Gaspard de la nuit»

Alexander Skrjabin:  Klaviersonate op. 53 in Fis-Dur

 

 

Vasilii Zabolotnii

wurde 1992 in Omsk (Russland) geboren, im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Musikstudium. Nach seinem Abschluss an der Omsker Shebalin-Musikhochschule wurde Vasilii 2011 Student am Moskauer Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium (Klasse von Professorin Elena Kuznetsova, Verdienter Künstler der Russischen Föderation). Im Jahr 2016 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab, 2018 beendete er ein Aufbaustudium.

Der Musiker tritt häufig als Solist und Mitglied verschiedener Musikensembles bei Konzerten in Russland und in der ganzen Welt (Deutschland, Spanien, Frankreich, China, Hongkong) auf. Nach Meinung der Kritiker zeichnet sich sein Spiel durch «höchste Kunstfertigkeit, reiche Klangpalette und Aristokratie in Verbindung mit erstaunlicher Aufrichtigkeit der musikalischen Sprache» aus.

Preisträger des Ersten Internationalen Rachmaninow-Wettbewerbs für junge Pianisten (Russland, 2018); Allrussisches Pianisten Festival «MariaFest» (Russland, 2018); Zweiter Internationaler Wettbewerb «Les Etoiles du Piano» (Frankreich, 2019); Erster Internationaler Klavierwettbewerb für russische Musik (Russland, 2019). Im Jahr 2021 wurde Vasilii Halbfinalist des 15. Concours Geza Anda in Zürich und erhielt einen Sonderpreis von Zlata Chochieva – ein Solo-Klavierkonzert in der Moskauer Philharmonie.

Preise

35.-
Regulär

30.-
Kulturverein

25.-
Ausbildung

frei
unter 12

Informationen

Ein Blick in die aktuelle SPEISEKARTE 
Fragen Sie nach dem tagesaktuellen KONZERTMENU:

zwei Gänge CHF 53.–
drei Gänge CHF 58.–
vier Gänge CHF 68.–

Bitte um Reservation!