Sonntag, 28. Juli 2024, 20:00 Uhr

BALLADS & MORE

Jazz Quartet Meets String Quartet

Das Abschlusskonzert auf der Sommerbühne widmen wir namhaften Jazzmusikern und Musiker:innen des Sinfonieorchesters St.Gallen, die ihre neuste LP mit dem Titel «live @ Tonhalle St.Gallen» vorstellen. Sie verschmelzen in ihrem Projekt die expressive Kraft des Jazz mit der viel-dimensionalen Transparenz der Kammermusik.

Ballads & More wird von der Gruppe selbst als eine Reise durch die Gefühlswelt beschrieben, eine beeindruckende Mischung aus Balladen, welche die Herzen der Zuhörer berühren, und vielseitigen Melodien, welche die Sinne verzaubern. Ballads & More schafft eine perfekte Balance zwischen gefühlvoller lyrischem Klang und fesselnder Musik zu finden, welche die Zuhörer:innen in ihren Bann zieht.

Elena NEFF ZHUNKE, Violine
Gregory GATES, Violine
Vladyslav OSADCHYI, Viola
Olya ZHUKOVA, Cello
Markus BISCHOF, Piano, Komposition
Ralph HUFENUS, Kontrabass
Mario SÖLDI, Schlagzeug
Michael NEFF, Trompete, Komposition

Zwei Quartette, ein klassisches Streichquartett und ein Jazzquartett in der ebenfalls «klassischen» Besetzung mit Trompete, Klavier, Bass und Schlagzeug, bringen das Projekt  Ballads & more gemeinsam auf die Bühne. Und zwar als grosses Oktett: Als gemeinsam atmendes und spielendes Ensemble, nicht als zwei Quartette aus zwei verschiedenen musikalischen Welten! Diese zu verbinden, Gegensätze zu vereinen, vermeintlich Trennendes an Traditionen oder Vorurteilen einzureissen war von jeher künstlerischer Antrieb und Credo des Appenzeller Trompeters und Komponisten Michael Neff. Sphärische Streicherpassagen kontrastieren da mit groovenden Improvisationen, verästeln und verbinden sich, inspirieren sich gegenseitig, werden zu einem neuen Ganzen, zu «Ballads & more…»

Informationen

Vom 2. Juni bis am 28. Juli steht auch dieses Jahr das märchenhafte Zelt im Warteggpark und lädt zu unvergesslichen, verträumten Sommerabenden. Für vorzügliche kleine, feine und auch warme Speisen, Desserts und Getränke sorgt die Park-Café-Bar von Luzia Hebel-Kappenthuler von der Badi Speck, Staad (speck-catering.ch) mit Ueli Vogt.

Statt des Ticketverkaufs empfehlen wir eine Kollekte von CHF 20.–.
(Bar oder TWINT).

Eine Reservation ist nicht notwendig. Es hat genügend Platz im Zelt.

Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an – in Gehdistanz:
Bahnhof SBB Staad
Bus Bus 242, 254 Rorschacherberg, Wilenrain
(oder  R’berg Wilen; Staad, Schönenbach; oder Bus 251 R’berg Hörnlibuck)
oder benutzen Sie die Parkplätze bei der Firma Starrag AG (folgen Sie der Beschilderung).