Sonntag, 03. März 2024, 17:00 Uhr

Lotus Crash II

Tommy Meier, Marco von Orelli, Luca Sisera, Sheldon Suter.

Lotus Crash II um den herausragenden Schweizer Saxofonisten Tommy Meier bringt vier sehr versierte Improvisatoren zusammen – ein Quartett, das rau und  warm zugleich klingt – ursprünglich und ausdrucksstark:

Marco von Orelli Trompete
Tommy Meier Tenorsaxofon, Bassklarinette
Luca Sisera Kontrabass
Sheldon Suter Schlagzeug

Ihre musikalischen Biographien – und ihr jeweiliger Sound – sind sehr unterschiedlich und alle haben sich bereits mit starken, künstlerisch eigenständigen Projekten hervorgetan. Schon seit längerem vereinen sie ihre Ideen in  verschiedenen Konstellationen: Was sie verbindet, ist ihre Vorstellung von Klang und Ästhetik.

Das Repertoire besteht aus eigenen, höchst originellen Themen. Die Besetzung mit zwei Bläsern plus Rhythmusgruppe, ohne Harmonieinstrument, hat eine lange Tradition.

Die Formation als Quartett mit Trompete, Saxophon, Bass und Schlagzeug darf als wohl wichtigste des modernen Jazz gelten: Diese Besetzung ohne Piano passt ideal zum Aufbruch in die Freiheit aber auch zur Rückbesinnung auf die Wurzeln des Jazz. Seit der Avantgarde der 60er Jahre gibt es unzählige Bands, die in dieser Besetzung spielen. Sie klingt sehr durchsichtig, direkt, archaisch. Die kompositorischen Mittel werden auf das Wesentliche beschränkt. Lotus Crash transportiert diese Errungenschaften in die Gegenwart mit einem unverwechselbaren Sound, markanten Eigenkompositionen und grosser erzählerischer Dichte. Das ist Creative Music von roher Schönheit, in der keiner der Spieler austauschbar ist. Die Musik für dieses Album wurde im Februar 2023 im Radio Studio Lugano (Studio 2) von der Tonmeisterin Lara Persia aufgenommen.

 

Preise

30.-
Regulär

25.-
Kulturverein

20.-
Ausbildung

frei
unter 12

Informationen

KONZERTMENU
Bitte um Reservation!

zwei Gänge CHF 48.–
drei Gänge CHF 58.–
vier Gänge CHF 68.–

ein Blick in die à la carte Speisekarte