Sonntag, 10. Dezember 2023, 17:00 Uhr
Sinfonietta St.Gallen Soloists. «Klangbogen»
«Farben der Zeit»
„die … Violinistin Elena Neff Zhunke schlägt mit dem Klangbogen eine Brücke zwischen der Ukraine, ihrem Herkunftsland, und der Schweiz, ihrem Lebensort. Mit der von ihr gegründeten Sinfonietta präsentiert sie expressive Programme mit klassischer, moderner und folkloristischer Musik aus beiden Ländern voller Farben, Hoffnung und Freude.“ (Saiten-Magazin)
Das Programm „Licht und Schatten“ umfasst Werke des Ukrainischen Komponisten Wassyl Barvinskyi, Rektor der Lemberger Musikakademie, welcher 1948-1958 wegen seiner politischen Ansichten zur Zwangsarbeit im Gulag deportiert wurde. Seine Variationen, wie fast alle seiner Werke, wurden verbrannt. Glücklicherweise konnte er dreissig seiner Werke nach seiner Rückkehr rekonstruieren. Auch Victoria Vita Poleva, Schülerin von Arvo Pärt, musste 2022 vor dem russischen Angriff in die Schweiz fliehen. Ihr Werk „Die Seele“, welches den steinigen Weg einer Menschenseele widerspiegelt, wurde eigens für unsere Besetzung geschrieben.
Als Kontrast zu dieser schattenbedeckteren Musik präsentiert die Sinfonietta Sankt Gallen als Lichtblick des Programms das Streichquintett „Pavane Couleur du Temps“ von einem Zeitgenossen Barwinskyis, dem Westschweizer Frank Martin, sowie das grossartige 30-minütige Klavierquintett seines Lehrers Gabriel Fauré.
Nächstes Jahr feiert die Musikwelt den 50. Todestag von Frank Martin und genau den 100. Todestag von Gabriel Fauré.
Konzertmitschnitt auf Instagram
PROGRAMM:
Frank Martin (1890-1974) „Pavane Couleur des Temps“ für Streichquintett
Wassyl Barvinskyy (1888-1963) „Variationen“ für Klavier und Streichquintett
Victoria Vita Poleva (1962*) „Die Seele“ für Solo Violine und Klavierquintett
Hanna Hawrylets (1953-2022) “für Maria”
Gabriel Fauré (1845-1924) Klavierquintett D-Moll Op. 89
Michael Neff (1975*) “Far Away” für Klavier und Streichquartett
Musikerinnen der SINFONIETTA SANKT GALLEN:
Elena Neff Zhunke, Violine und künstlerische Leitung (Stv. Solo 2. Violine Sinfonieorchester St.Gallen)
Orest Smovzh, Flüchtling aus Lemberg (er spielte als 2 Konzertmeister bei Konzerten der Sinfonietta St.Gallen und spielt als Solist in Milano und Berlin)
Ricardo Gaspar, Viola (Solo Viola Sinfonieorchester St. Gallen)
Pierre Deppe, Violoncello (Stv. Solo Violoncello Sinfonieorchester Bern)
Andreas Dehner (ehemaliger Solo-Kontrabass Sinfonieorchester Kuala Lumpur, aktuell Kontrabass im Jazz-Trio Neff-Rosset-Dehner)
Raissa Zhunke, Klavier (Dozentin an der Musikschule Konservatorium Zürich, Mitglied Duo Zhunke)
„Nach Beginn der russischen Invasion 2022 in ihrem Heimatland Ukraine gründeten Elena und Raissa Zhunke unabhängig von einander zwei Orchester und gleichnamige Träger-Vereine: SO Ukraine in Zürich und Sinfonietta Sankt Gallen, die den Berufsmusikerinnen – Flüchtlingen – bei der Integration sprachlich und musikalisch helfen und ihnen eine Bühne verschaffen. Diese Konzerte sind in der Playlist „Sinfonietta Sankt Gallen“ auf YouTube dokumentiert.
Quelle: www.duozhunke.ch
Unterstützen Sie den Verein Sinfonietta Sankt Gallen bei der Konzertorganisation und Integration der Ukrainischen Berufsmusikerinnen während des Krieges. Ihre Unterstützung nehmen wir gerne in Form von Mitgliederbeiträgen (120.-/Jahr), Spenden Ab 30.- oder Sponsoring via Twint oder Bank-Überweisung an. Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe!
IBAN-Nr. Bei Postfinance: CH36 0900 0000 1599 4609 6
Begünstigte: Sinfonietta Sankt Gallen
Twint-Überweisung: Twint-App öffnen und den QR-Code scannen:
Kontakt: Sinfoniettasg@Gmail.Com
Social Media: Instagram, Facebook Und Youtube: Sinfoniettasg
Preise
35.-
Regulär
30.-
Kulturverein
20.-
Ausbildung
0.-
unter 12
Informationen
KONZERTMENU
und ein Blick in die aktuelle Speisekarte
Liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher, falls Sie sich im Anschluss an das Konzert mit anderen Besucherinnen und Besuchern während des Essens austauschen möchten, können Sie Plätze an unserem «Gemeinschaftstisch» reservieren. Bitte vermerken Sie dies bei Ihrer Reservation. Wir sind gespannt auf die Reaktionen auf das neue Angebot und freuen uns auf Sie.
Bitte um Reservation!
zwei Gänge CHF 48.–
drei Gänge CHF 58.–
vier Gänge CHF 68.–