Sonntag, 19. November 2023, 17:00 Uhr

Duo Wiss / Kappeler. musikalisch-literarische Entdeckungsreise

«Am Hummelwald - Miniaturen einer Kindheit auf dem Land*»

*Der gleichnamige Kurzprosaband der Schriftstellerin Brigitte Schmid-Gugler (2021 orte Verlag) inspirierte die beiden Ausnahmekünstlerinnen Isa Wiss und Vera Kappeler zu einem literarischen Konzert über DAS KIND, indem sie den berührenden Texten deutsche Lieder, Abzählreime und experimentelle Klänge gegenüberstellen.

So entsteht ein Bühnen-Abend, welcher von Brüchen, vom Brüchigen, von kindlicher Freude, vom Staunen und dem Zerbrechlichen gekennzeichnet ist.
Text und Musik laden das Publikum dazu ein, Parallelen zur eigenen Kindheit zu entdecken, darüber zu erschrecken, zu schmunzeln oder zu weinen.

Vera Kappeler spielt auf ihrem transportablen Harmonium, singt und spielt Cyberpiano, Kalimba oder Toy-Piano – Isa Wiss singt, liest und spielt Handharmonium, Toy-Piano, Flöten oder Cyberdrum.

Wiss/Kappeler sagen zu ihrem Stück: ‹Trotz unseres Bedürfnisses nach Schlichtheit im Ausdruck, gehen wir mit dem gewählten Liedgut durchaus auch sehr experimentell um. Indem wir einerseits eine für die Lieder grundsätzlich ungewohnte Instrumentierung wählen und andererseits die Lieder durch Reharmonisierungen, durch Veränderungen des musikalischen Gestus’, durch extreme Reduktion und auch durch Klang-Experimente neu denken und interpretieren.›

Peter Conradin Zumthor wird die Entwicklung des literarischen Konzertes als «Auge/Ohr von Aussen» begleiten.

Brigitte Schmid-Gugler wird die textliche Umsetzung dramaturgisch begleiten.

 

 

 

Preise

30.-
Regulär

25.-
Kulturverein

20.-
Ausbildung

frei
unter 12

Informationen

KONZERTMENU
und ein Blick in die aktuelle Speisekarte

Bitte um Reservation!

zwei Gänge CHF 48.–
drei Gänge CHF 58.–
vier Gänge CHF 68.–