Sonntag, 09. Juli 2023, 17:00 Uhr

KINDERKONZERT: D’MUSIGHÄXE…..

....d' Pete, Pote und Pute

D’Musighäxe Pete, Pote und Pute:
Ein Musikprojekt mit Blechbläsern, Pauken, Performance und Bildern.
Ein Gattungsübergreifendes Familienkonzert ab 4 Jahren von und mit Domenica Ammann.
Musik von G. Gershwin, G. Fauré und D. Ammann, arrangiert für Trompete, Posaune, Tuba, Pauken, Bell Lyre.

Die Musikhexen Pete, Pote, Pute sind, kaum zu glauben, Schwestern. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein, und doch haben sie einiges gemeinsam. Sie schnarchen und pupsen um die Wette, haben Schabernack im Kopf und sind gerne für einen Streich bereit…

Domenica Ammann: Fetz die Wolkenhexe (Erzählerin/Performance)
Sepp Zürcher: Tuba
Markus Graf: Trompete
David Rufer: Posaune
Mike Sutter: Pauken, Bell Lyre

Dieses Projekt wird von der Ernst Göhner Stiftung unterstützt, sowie von Stiftungen, die nicht genannt werden möchten.

…aber keine Angst, Pete, Pote, Pute gehören zu den guten Hexen. Sie wohnen in den Wolken, feiern, was das Zeug hält, schlagen ab und zu auf die Pauke und blasen mit ihren Nasen die tollsten Melodien.
Petes Nase klingt wie eine Trompete, Putes wie eine Tuba, und Pote kann ihre Nase wie eine Posaune ausziehen. Die drei Schwestern ziehen umher und spielen für die Wolkentiere. Heute sind sie zu einer Wolkengeburtstagsfeier eingeladen. Doch oh Schreck, die Feier wird durch eine schreckliche Giftwolke gestört – was nun?

Domenica Ammann: Stimme/Performance, künstlerische Leitung
studierte klassische Gitarre (Lehr- und Konzertreifediplom mit Auszeichnung) und vervollständigte ihre Studien mit Kursen in den Bereichen Gesang, Komposition, Theaterpädagogik, Theaterimprovisation und Bewegungstheater.
Sie unterrichtet als Dozentin an der Fachhochschule (FHNW) Gitarre und andere musikbezogene Fächer in der Lehrerbildung Primarschule/Kindergarten. Domenica Ammann realisiert Musiktheaterprojekte an Schulen und arbeitet auch mit Menschen mit Behinderungen. Sie absolvierte eine Clown-Ausbildung und wurde 2009 in die Theodora-Stiftung aufgenommen. Seither ist sie auch im Spital und Institutionen als «Traumdoktorin» Cocobella für Kinder im Einsatz. Es gehört zu ihren Vorlieben, Geschichten musikalisch zu gestalten und dabei verschiedene Kunstgattungen miteinander zu verbinden. Diverse Auftritte in der ganzen Deutschschweiz. Unter anderem in der Tonhalle Maag, im Künstlerhaus Boswil, in der Ziegelhütte Appenzell, am Davoser Festival und viele andere Kleintheater und Kunststätten.
domenica-ammann.ch

Sepp Zürcher: Tuba
Der in Gonten AI geboren und aufgewachsene Musiker stammt aus einer musikalischen Familie und fand bald zur Tuba. Er absolvierte eine Musikstudium am Landeskonservatorium Vorarlberg bei Jackob Stroeher und ist im Besitzt eines Lehr- und Orchesterdiploms. Sepp Zürcher ist als freischaffender Musiker, Musikpädagoge und Dirigent tätig. Er ist Mitglied von UnglauBlech und spielt in der Liberty Brass Band Ostschweiz. Die Brass Band Zuckenriet und die Musig Gähwil stehen unter seinem Dirigat.
unglaublech.ch

Markus Graf: Trompete
Die Trompete begleitet Markus seit seiner Kindheit in Appenzell AI. Nach seinem Studium in Zürich bei Claude Rippas und Frits Damrow ist er heute Zuzüger in diversen Orchestern, wirkt in vielen grösseren und kleineren Projekten mit und arrangiert und komponiert für verschiedene Besetzungen. Als Mitglied von UnglauBlech und Dirigent der Musikgesellschaft Tägerschen-Tobel frönt er seiner Leidenschaft für die Blechbläserei.
unglaublech.ch

David Rufer: Posaune
Der in Ellighausen TG aufgewachsene Musiker studierte an der Musikhochschule Luzern bei Markus Wüest. Er schloss den Master of Arts in Music Pedagogy mit Minor Jazz Performance mit Auszeichnung ab. Unter Pierre Boulez spielte er im Lucerne Festival Academy Orchestra. David Rufer ist Mitglied des Amos Brass Quintetts und des Pirmin Baumgartner Orchesters. Er ist Zuzüger beim Berner Kammerorchester und anderen Schweizer Orchestern oder Bands und dirigiert die Feldmusik Gunzwil.
unglaublech.ch

Mike Sutter: Pauken/ Bell Lyre
Der in Appenzell geborene Musiker erhielt bereits als Kind Drumset-Unterricht, später folgte der Wechsel auf die Klassischen Instrumente bei Hans-Peter Völkle. 2009 begann er das Studium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Klaus Schwärzler, Raphael Christen, Rainer Seegers und Benjamin Forster. 4 D’Musighäxe Pete, Pote und Pute Fortan wurde Mike als Zuzüger Schweizer Orchestern engagiert und spielte als Aushilfe im Tonhalle Orchester Zürich und dem Opernhaus Zürich. 2011/2012 war er Praktikant beim Sinfonieorchester Basel, drauf beim Württembergischen Staatstheater Stuttgart. Weitere Engagements im Zürcher Kammerorchester, dem Kammerorchester Basel, dem Basel Festival Orchester, dem Sinfonieorchester St.Gallen oder der Lucern Festival Academy folgten. Mit Meisterkursen und einem Master of Arts in Performance Orchestra rundete er seine Ausbildung ab. 2018-2021 folgte ein Pädagogikstudium an der ZHdK. Mike ist freischaffender Orchestermusiker und Schlagzeuglehrer im Raum Zürich und befasst sich unter dem Mentorat von Michael Metzler oder Harald Buchta intensiv mit der mittelalterlichen und barocken Musizierpraxis. Daneben spielt er mit dem Trompeter Markus Graf im unlängst gegründeten Duo «Perpetuo» als Marimbaphonist.

Informationen

Vom 2. Juni bis 30. Juli steht ein märchenhaftes Zelt im Park, für lauschig traumvertönte Sonnenuntergänge. Wiederum in kleiner und feiner Begleitung der Park-Café-Bar von Luzia Hebel-Kappenthuler (Badi Speck) und ihrem Team.

Wie für  alle Sommerbühnen-Konzerte wird, statt eines Ticketverkaufs, eine Kollekte erhoben, die vollumfänglich auf die Künstler.innen verteilt wird. Empfohlener Betrag: 20 CHF.

Eine Reservation ist nicht nötig. Es hat genug Platz im Zelt.

Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an (Bahnhof Staad und Bus in Gehdistanz) oder benutzen Sie die Parkplätze bei der Firma Starrag AG (folgen Sie der Beschilderung) oder beim Bahnhof Staad.