Samstag, 16. Juli 2022, 11:00 Uhr

Schlusskonzert der 21. MUSIKTAGE für TIEFE STREICHER

Sommerlager für Kinder und Jugendliche

Seit über 20 Jahren findet im Schloss Wartegg das Sommerlager für Violoncello und Kontrabass spielende Kinder und Jugendliche statt. Initiiert und jährlich durchgeführt wurde und wird es von den beiden Musikern Gerhard Oetiker und Annina Stahlberger vom Verein Megliodia.

In diesem Jahr findet es vom Sonntag, 10. Juli – Samstag, 16. Juli statt. Am Samstagvormittag 16.7. um 11 Uhr laden die Musikerinnen und Musiker zusammen mit ehemaligen Teilnehmenden an das Schlusskonzert mit dem Best-of-Programm aus 20 Jahren auf die SOMMERBÜHNE im Zirkuszelt.

Musiktage-Jubiläum

Unter der Leitung der Journalistin Odilia Hiller und des visuellen Gestalters Tobias Senn werden die Teilnehmenden dieses Jahr eine Jubiläums-Zeitung entwerfen: mit Rückblicken auf die letzten zwanzig Musiktage, mit Interviews, Hintergründen, Aktualitäten zu den diesjährigen Musiktagen und mit allerlei anderem Wichtigem, mit dem man eine Zeitung auch noch füllen kann. Im Abschlusskonzert präsentieren wir ein Best-of-Programm mit Werken, die das «Tiefe-Streicher-Orchester» in den letzten Jahren gespielt hat und die uns in besonderer Erinnerung geblieben sind. Alle ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden eingeladen, im grossen Jubiläumsorchester mitzuspielen. Auch zwei ehemalige Gäste sind noch einmal dabei: Der Liedermacher Manuel Stahlberger und der Zauberer und Feuerwerker Hannes vo Wald.

Die Musiktage für Tiefe Streicher

Obwohl die tiefen Streicher im Orchester harmonisch und rhythmisch das Fundament bilden und wesentlich am Orchesterklang beteiligt sind, finden die hohen, melodieführenden Stimmen im Allgemeinen mehr Beachtung. Im Kurs von Gerhard Oetiker und Annina Stahlberger stehen Cello und Kontrabass für einmal im Mittelpunkt. Die beiden Organisatoren möchten anhand von Literatur verschiedener Epochen das Gehör schärfen, den Zusammenklang erforschen und verfeinern und das Ensemblespiel entwickeln. Die Arbeit im «Orchester für Tiefe Streicher» und das Zusammenspiel in kammermusikalischen Formationen stehen dabei im Vordergrund.

Jedes Jahr werden Gäste eingeladen, um einen zusätzlichen Schwerpunkt zu setzen. In den letzten Jahren waren dies beispielsweise ein Komponist, eine Malpädagogin, eine Tänzerin, ein Biologe, ein Liedermacher, eine Schauspielerin oder eine Radiojournalistin.

Die spezielle Atmosphäre des 450jährigen Schloss Wartegg – direkt über dem Bodensee gelegen – trägt viel bei zu einem besonderen Lagererlebnis. Den Teilnehmenden stehen im Schloss Musikräume, der Speisesaal und das historische Bad zur Verfügung. Zur Erholung und zum Schlafen steht im Schlosspark ein kleines Zeltdorf bereit. Der grosse Park mit seinen uralten Baumriesen lässt Raum für Spiele und lädt ein zu Spaziergängen.

Informationen

Vom 11. Juni bis 24. Juli steht wieder ein märchenhaftes Zelt im Park, für lauschig traumvertönte Sonnenuntergänge: Bei den Abendveranstaltungen klein und sehr fein begleitet durch die Park-Café-Bar von Luzia Hebel-Kappenthuler (Badi Speck) und ihrem Team.

Wie für  alle Sommerbühnen-Konzerte wird, statt eines Ticketverkaufs, eine Kollekte erhoben, die vollumfänglich auf die Künstler.innen verteilt wird.

Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an (Bahnhof Staad und Bus in Gehdistanz) oder benutzen Sie die Parkplätze bei der Firma Starrag AG (folgen Sie der Beschilderung) oder beim Bahnhof Staad.