November 2022
AUSSTELLUNG Patrick Benz
Bilder. Reliefs. Cyanotypien
Mit dem Ostschweizer Bildhauer PATRICK BENZ lädt der Kulturverein Schloss Wartegg wieder einen Künstler aus der Region ein, seine Arbeiten im Schloss auszustellen.
Ab Juli 22 werden für ein Jahr seine Arbeiten im Schloss gezeigt. Dabei wird sich die Ausstellung im Verlaufe der Zeit verändern, so wie sich auch die Umgebung des Schlosses mit den Jahreszeiten wandelt.
Als gelernter Bildhauer, Kunsthandwerker und Kunstforschender arbeitet Patrick Benz in verschiedenen Medien und Materialien. So u.a. mit Cyanotypien, die auf der «Ur-Fotografie» mittels Photogrammen aufbauen und dieses monochrome Medium, im Prinzip Schwarzweiss, durch Farben erweitert. Diese Cyanotypien bringen im eigentlichen Sinn «Pflanzen-Eindrücke» und einen leisen Ruf der Natur ins Schloss.
‹Meine Bilder sind nicht nur aus Stein, ich mache Bilder aller Art. Bilder die uns etwas angehen. Dafür suche ich passende Bildformen. Das kann alles sein was Bilder erzeugt. Von der einfachen Melodie bis zur raumfüllenden Installation. Es ist meine Absicht relevanten Themen, poetische Bilder gegenüber zu stellen.›
Patrick Benz ist 1971 in Thal SG geboren. Der ausgebildete Steinbildhauer gründet 2001 die Bildhauerwerkstatt in St. Gallen und arbeitet bis heute als selbständiger Kunsthandwerker und freischaffender Künstler. Die Ausbildung zum Gestaltungspädagogen SVEB führt ab 2007 zu Anstellungen in Kunsttherapie und Kunstvermittlung. Seit 2018 arbeitet er in seinem Rorschacher Atelier und seit 2022 ist er Mitglied im Künstlerverband Visarte Schweiz.
Informationen
Die Ausstellung ist ausser in den Betriebsferien im Februar tagsüber frei zugänglich. Die ausgestellten Bilder können beim Künstler patrickbenz.ch erworben werden. Eine Auswahl an Bildern und Multiples sind an der Réception von Schloss Wartegg erhältlich.