AUSSTELLUNG Thomas Kurer ›RESILIENZ‹

Skulpturen, Reliefs und Lithographien im Schloss Wartegg

Inspiriert von Schloss Wartegg und dessen Park, hat Thomas Kurer, Holz-Künstler, wohnhaft in Zürich und gebürtiger Rheintaler, eine Reihe von Werken geschaffen, die bis am 14. Juni 2022 in den öffentlichen Räumen des Schlosses gezeigt werden.

Als gelerntem Möbelschreiner liegt Kurer der Werkstoff Holz nahe. Die Arbeiten im Schloss spiegeln diese Affinität. Zu sehen sind Reliefs und Skulpturen, bei denen die ganze Lebendigkeit des Materials durch Eingriffe mit dem Schnitzwerkzeug noch deutlicher wird.

Scheinbar ohne sichtbare Verbindung zu den Reliefs präsentieren sich die Lithographien. Ausgangsmaterial ist aber auch hier der selbe Werkstoff, der durch aufwändige Arbeitsschritte abstrahiert wird.

Als kleines Kunstobjekt hat Thomas Kurer Pralinées aus verschiedenen Hölzern aus dem Warteggpark geschaffen. Die täuschend echt wirkende Schachtel ist signiert und wird in einer limitierten Auflage an der Réception von Schloss Wartegg angeboten. Preis: 120 CHF. Ein Teil der Einnahmen wird vom Künstler an den Förderverein Schloss Wartegg weiter gereicht.

Informationen

Die Ausstellung ist tagsüber frei zugänglich.