Sonntag, 21. Februar 2021, 17:00 Uhr
ABGESAGT: Franz Schubert. Winterreise
Aufgrund der neusten Massnahmen des Bundes müssen wir die geplanten Veranstaltungen bis Ende Februar absagen. Das Verschiebedatum wird so bald wie möglich bekannt gegeben.
Garantiert virenfrei: Matthias Loibner in der Elbphilharmonie: https://www.youtube.com/watch?v=1j5yvw9TbcA
Schubert, winterlich, vertraut, erschütternd.
Loibner und Mirković schaffen eine unerhört authentische und radikale Neu-Interpretation von Schuberts Winterreise. Wenn Inspiration radikal unmittelbares Hinhören bedeutet, so ist diese Winterreise ein Meister-Werkzeug für diesen unmittelbar inspirierenden Klang-Moment.
natasa mirkovic, gesang (sopran)
matthias loibner, drehleier
Wunderlicher Alter
soll ich mit dir gehn?
Willst zu meinen Liedern
deine Leier drehn?
Genau dies macht der österreichische Drehorgel-Magier Matthias Loibner mit dem op. 911 von Franz Schubert. Es ist ein Ereignis an sich, Matthias Loibner auf der Drehleier zu hören. Dass er sich zusammen mit der bosnischen Sängerin Schuberts Winterreise angenommen hat, ist Glücksfall und Geschenk in einem. Ohne die Klangfülle des Klaviers taucht diese „Meta“-Winterreise in eine volksmusikalische Reinheit und Natürlichkeit, die dem Liedzyklus sehr angemessen ist und die „Winterreise“ unmittelbar erleben lässt.
Loibner, der von sich sagt, er sei kein Musiker, sondern ein Beobachter menschlicher Stimmungen und Gefühle, hat die fast gänzlich in Vergessenheit geratene Drehleier für sich neu erfunden und in ein Klanguniversum mit höchst vielfältigen und expressiven Möglichkeiten verwandelt.
Die aus Bosnien-Herzegovina stammende Nataša Mirković arbeitet sehr erfolgreich als klassische Sängerin, liebt aber auch die Folkloretradition des Balkans. Nataša Mirković hat eine Gesangsprofessur in Wien inne, wo sie ihre eigene Gesangsmethode lehrt.