Sonntag, 13. Februar 2022, 17:00 Uhr

Schubert. Loibner, Mirkovic. Winterreise mit Sopran & Drehleier

Das Konzert findet ausnahmsweise in der Kapelle Wilen-Wartegg statt. Die Platzzahl ist beschränkt. Deshalb bitten wir um Ihre Reservation.

Die silbernen Vorfrühlings-Sonnenstrahlen in eine einmalig bezaubernde Winterreise verklingen lassen: Für das Konzert in der Wilen-Wartegg-Kapelle gibt es noch Karten – es lohnt sich!

Schubert, winterlich zart, vertraut und fremd, erschütternd.
Die Sopranistin und Barockspezialistin Natasa Mirkovic und der Drehorgelvirtuose Matthias Loibner schaffen eine unerhört authentische, fast volksmusikalische und radikale Neu-Interpretation von Schuberts Winterreise. Wenn Inspiration radikal unmittelbares Hinhören bedeutet, so ist diese Winterreise ein meisterliches Werkzeug für diesen unmittelbar inspirierenden Klang-Moment.

natasa mirkovic, gesang (sopran)
matthias loibner, drehleier

Als Liveaufnahme zu hören, garantiert virenfrei: Matthias Loibner in der Elbphilharmonie

 

 

Wunderlicher Alter 
soll ich mit dir gehn? 

Willst zu meinen Liedern 
deine Leier drehn?

Genau dies macht der österreichische Drehorgel-Magier Matthias Loibner mit dem op. 911 von Franz Schubert. Es ist ein Ereignis an sich, Matthias Loibner auf der Drehleier zu hören. Dass er sich zusammen mit der bosnischen Sängerin Schuberts Winterreise angenommen hat, ist Glücksfall und Geschenk in einem.  Ohne die Klangfülle des Klaviers taucht diese «Meta»-Winterreise in eine volksmusikalische Reinheit und Natürlichkeit, die dem Liedzyklus sehr angemessen ist und die «Winterreise» unmittelbar erleben lässt.

Loibner, der von sich sagt, er sei kein Musiker, sondern ein Beobachter menschlicher Stimmungen und Gefühle, hat die fast gänzlich in Vergessenheit geratene Drehleier für sich neu erfunden und in ein Klanguniversum mit höchst vielfältigen und expressiven Möglichkeiten verwandelt.

Die aus Bosnien-Herzegovina stammende Nataša Mirković arbeitet sehr erfolgreich als klassische Sängerin, liebt aber auch die Folkloretradition des Balkans. Nataša Mirković hat eine Gesangsprofessur in Wien inne, wo sie ihre eigene Gesangsmethode lehrt.

Die Platzzahl in der Kapelle Wilen-Wartegg ist beschränkt. Wir bitten um Ihre Reservation.

Der Freiluftapéro ist aufgrund der zu erwartenden Temperaturen abgesagt.

 

Preise

40
Regulär

35
Kulturverein

25
Ausbildung

frei
unter 12

Informationen

Restaurant und Hotel Schloss Wartegg
sind derzeit in den Betriebsferien!