Donnerstag, 23. Mai 2019, 20:00 Uhr

lyft trio

jazz halb open air. im zelt der compagnie pas de deux.

Das Lyft Trio wurde in einem… steckengeblieben Lift gegründet.
Solches weitet ohrenscheinlich den musikalischen Horizont, denn die Musik des Trios, baut grosse Bögen auf und klingt sehr weiträumig und assoziativ:
Sie ist inspiriert von der Freiheit des Jazz, der Atmosphäre der Americana und dem Songdienlichen des Pop, geprägt von Namen wie Gilad Hekselman, Brad Mehldau, Julian Lage oder Radiohead.
Dank dieser Vielseitigkeit holt das Lyft Trio sein Publikum wie ein Lift ab, der (wenn er denn nicht zufällig stecken bleibt) auf einen schwerelos-träumerischen, aber klaren Weg mitnimmt. Oder sozusagen vom Boden der weiteren Region (Heiden, Toggenburg, Sarnen) in ein erweitertes Universum.

Lyft Trio:
Mario Castelberg (git)
Joel Banz (eb)
Janic Haller (dr)

Lyft Trio

 Mario Castelberg
(*1995 in Heiden, AR) ist ein Schweizer Jazzgitarrist und Komponist. Mit dem von ihn gegründeten Lyft Trio veröffentliche er 2018 das Debütalbum  «Traveller», auf dem seine Stücke zu hören sind. Daneben spielt Castelberg in anderen Formationen national sowie international weitere Konzerte und absolviert aktuell den Performance-Master an der Hochschule Luzern – Musik bei Kalle Kalima, Jesse van Ruller und Frank Möbus.

Joel Banz
(*1996 in Sarnen, OW) wechselte nach Anfängen als Perkussionist zum Elektro-Bass. Mit diesem amtet er als Sideman in verschiedenen Formationen wie dem Lyft Trio oder SatieRe und arbeitet als Kopf seines Duos Nährwerk an der Weiterentwicklung des E-Basses in der elektronischen Musik. Banz  tritt weiter als DJ im Feld des World-Techno auf. Zudem studiert er aktuell an der Hochschule Luzern – Musik im Performance-Master.

Janic Haller

(*1994 im Toggenburg, St. Gallen) setzte sich bereits mit drei Jahren das erste Mal hinter ein Schlagzeug und begann kurze Zeit später, dieses regelmässig zu praktizieren. Es folgten Projekte mit nationalen und internationalen Künstler*innen wie Edmar Castaneda (USA), Barbara Dennerlein (D), Daniel Woodtli (CH) sowie der Auftritt an den Jazztagen Lichtensteig mit der von ihm mitbegründeten Gruppe Flying Ballad.  Unterricht erhielt er unter anderem von den Schlagzeugern Ari Hoenig, Mark Guiliana und Dan Weiss. Letzterer ermunterte ihn zum Eintritt an die Musikhochschule, wo Haller seit 2015 in Luzern unter Norbert Pfammatter, Dominik Burkhalter und Gerry Hemingway studiert.  Aktuell spielt er bei den Bands Lyft Trio, Nährwerk sowie Kwadrat mit und beschäftigt sich intensiv mit dem Produzieren und Komponieren elektronischer Musik

Informationen

Kollekte zu Gunsten der Compagnie
(mit empfohlenem Betrag 🙂 )

Konzertmenu (um 18h im Restaurant)
Bitte um Reservation

zwei Gänge CHF 43.–
drei Gänge CHF 53–
vier Gänge CHF 63.–