Sonntag, 11. September 2016, 17:00 Uhr

Alexander Palm, Gitarre

spanische Gitarrenmusik

Ein  Abend mit spanischen Gitarrenkompositionen von Sor, Albéniz, Rodrigo, Tárrega und einer Bearbeitung eines Werks von J. Netter (Suite a-moll für Violoncello solo).

Alexander Palm, geboren 1980 in Stuttgart, gilt als einer der vielseitigsten Musiker der jüngeren Generation. Er ist Preisträger mehrerer nationaler wie internationaler Wettbewerbe. Im Jahr 2015 war Alexander Palm unter anderem beim Zeltfestival Konstanz mit dem Ensemble der Südwestdeutschen Philharmonie und bei den Bregenzer Festspielen zu hören.
Er ist Lehrkraft der Musikschule Unterrheintal.

Um 15:30h findet im Rahmen des Europäischen NIKE Tages des Gartendenkmals eine Führung durch Park und ProSpecieRara-Garten statt. Leicht abgekürzt können Sie Führung mit folgendem Konzert geniessen!

Programm

Fernando Sor: Grand Solo op. 14
(1778-1838)

Jaroslaw Netter: Suite a-Moll für Violoncello solo
(*1964)

Präludium – Allemande – Courante – Sarabande – Gigue

Isaac Albéniz: Asturias
(1860-1909)

Joaquin Rodrigo: Un tiempo fue Itálica famosa
(1901-1999)

Francisco Tárrega: Recuerdos de la Alhambra
(1854-1909)

 

Alexander Palm ist sicherlich einer der vielseitigsten Musiker der jüngeren Generation.

Er wurde am 27.01.1980 in Stuttgart geboren, erhielt ab dem 7. Lebensjahr Klavierunterricht und begann mit 12 Jahren mit dem Gitarrenspiel.

Seine künstlerische Ausbildung vertiefte er eingehend bei zahlreichen Meisterkursen und wurde im Oktober 2000 in die legendäre Gitarrenklasse von Oscar Ghiglia an der Musikhochschule der Musikakademie Basel aufgenommen. Im Juli 2004 erhielt er das Lehrdiplom und das Konzertdiplom mit Auszeichnung.

Seine Klavierausbildung führte er an der Musikakademie Basel bei Jean-Jacques Dünki fort und schloss 2005 mit dem Lehrdiplom für Klavier ab.

Im Juli 2007 beendete er ein zweijähriges Aufbaustudium für Gitarre an der Musikhochschule Maastricht bei Carlo Marchione.

Alexander Palm ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Er gewann im Jahr 2000 den 1. Bundespreis bei “Jugend Musiziert“ im Fach Gitarre, den 2. Preis im Wettbewerb der Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen 2002 und den 2. Preis beim „Concorso Internazionale di Gargnano“ 2003 und 2009.

Konzerte sowohl mit der Gitarre als auch dem Klavier führten ihn durch Deutschland, die Schweiz, Liechtenstein, die USA und Süd-Korea. Seine vielseitigen Tätigkeiten umfassen Konzerte als Solist, Klavierbegleiter, in verschiedenen klassischen Kammermusikensembles und mit unterschiedlichen Formationen im Jazz- und Pop-Bereich.

Im Jahr 2015 war Alexander Palm unter anderem beim Zeltfestival Konstanz mit dem Ensemble der Südwestdeutschen Philharmonie und bei den Bregenzer Festspielen zu hören.

Alexander Palm ist als Lehrkraft in den Fächern Klavier, Gitarre und Korrepetition an der Musikschule Unterrheintal / Schweiz tätig.

Preise

Kollekte (Richtpreis 20.–)
Regulär

Informationen

Konzertmenu danach, bitte um Reservation:
zwei Gänge CHF 38.–
drei Gänge CHF 48.–