Sonntag, 28. Februar 2016, 11:00 Uhr Matinée

Moscow Rachmaninov Trio.

SERGIO DELMASTRO, CLARINET

Für diese Konzert-Matinée nimmt der hervorragende italienische Klarinettist Sergio Del Mastro den Platz des Geigers Michail Zinman im renommierten Moscow Rachmaninov Trio ein.

Das Programm beinhaltet mit Beethovens Trio in B Dur op. 11, dem „Gassenhauer-Trio“, und Johannes Brahms› Trio in a-moll op. 114  zwei der schönsten Kammermusik-Werke für Klarinette. Dazu kommt mit Amilcare Ponchiellis Bearbeitung von „Paolo and Verginia“ ein duo concertante für Klarinette und Violoncello.

Sergio Delmastro – Klarinette,
Natalia Savinova – Violoncello,
Victor Yampolsky – Klavier.

Sergio Delmastro lernte sehr früh Klavier und studierte später Klarinette und Gesang am Turiner Konservatorium, und er studierte privat Komposition. Er leitete viele Jahre einen polyphonen Chor und war Solo-Klarinettist verschiedener italienischer Orchester.
Er spielte mit bedeutenden Solisten wie Yury Bashmet, Antonio Ballista, Ilia Grubert, Omar Zoboli, Francois Leleux, Pascal Moraguès und in bedeutenden Kammeensembles wie I Solisti Veneti, dem Trio Matisse, dem Zagreb Quartet, dem Prajak Quartet, den Moscow Soloists, und dem Clarinart Ensemble aus Bern, wo er auch mehrere Jahre lebte. Er war vielfach Jury-Mitglied internationaler Wettbewerbe, seine Interpretationen finden sich auf Labels wie Nuova Era, Stradivarius, BMG Ricordi, und MGA (Paris).

Seit vielen Jahren widmet er sich auch den historischen Klarinetten, in Zusammenarbeit mit diversen Ensembles, die sich auf die originalgetreue Interpretation spezialisiert haben.
Seit 30 Jahren lehrt er an verschiedenen italienischen Konservatorien und seit 1994, am KOnservatorium “Giuseppe Verdi” in Mailand. Viel eseiner ehemaligen Studenten sind heute Soloklarinettisten in bedeutenden Orchestern, oder Lehrer an Musikhochschulen. Ein Buch über Improvisation auf der Klarinette ist in Vorbereitung.

Victor Yampolsky wurde in Duschanbe (Tadschikistan) in der ehemaligen Sowjetunion geboren. Am Konserva­torium in Moskau studierte er Klavier und Komposition und schloß seine Ausbildung in der Klasse von Wladimir Nathanson 1978 mit Auszeichnung ab. Er tritt inter­national als Solist und als Kammermusiker auf und hat sich dabei besonders der modernen russischen Musik gewidmet. 1990 wählte ihn das von Edison Denissow gegründete Moskauer Ensemble für zeitgenössische Musik zu seinem Pianisten. Mit diesem Ensemble und als Solist mit anderen Orchestern tritt er weltweit auf und hat zahlreiche Werke auf CD eingespielt.

Natalia Sawinowa ist in Moskau aufgewachsen und began mit sechs Jahren ihre musikalische Ausbildung an der Gnesinji-Kindermusikschule. Später studierte sie am Moskauer Konservatorium und schloß ihre Ausbildung mit Auszeichnung ab. Sie blieb aber für ein Nachstudium zwei weitere Jahre am Konservatorium und nahm dort Unterricht bei Natalia Schakowskaja und W. Feigin. Sie hat nationale und internationale Preise gewonnen, u.a. den Dvorák-Wettbewerb in Prag. Als Cellistin ist sie (als Solistin wie auch als Kammermusikerin) international erfolgreich aufgetreten, so auch mit dem Moskauer Ensemble für zeitgenössische Musik. Neben CD-Einspielungen war sie in Deutschland, Frankreich, Russland und der Schweiz in Rundfunk und Fernsehen tätig.

Preise

25.-
Regulär

20.–
Kulturverein

15.–
Ausbildung

frei
unter 12