Donnerstag, 31. Dezember 2015, 21:30 Uhr

Silvester mit Anderscht

Mit diesem Silvester-Newsletter zu ANDERSCHT wünschen wir unseren Kultur-Besucher.innen einen optimalen Start ins 2016 (und einen eben söttigen Verlauf des Jahres bis ans Ende).

Auf ganz eigene, sehr kreative Art entführt das Trio ANDERSCHT die Zuhörer.innen in die Vielfalt der Hackbrettmusik. Was haben die Schweiz, Osteuropa, Frankreich, Südamerika, China, Griechenland, Persien, Irland und viele weitere Länder gemeinsam? In all diesen Ländern spielten in den vergangenen Jahrhunderten Menschen Instrumente, die mit dem Hackbrett verwandt sind.
Das Trio ANDERSCHT fädelt diese verschiedenen Wurzeln zusammen und lässt daraus einen neuen,  schillernden Baum wachsen. Die virtuos interpretierte Musik bewegt sich frei und weit ausserhalb traditioneller Hackbrett-Clichés. Im internationalen Kontext entsteht so etwas Völkerverbindendes.  Das Trio ANDERSCHT sprengt ebenso stilistische Ketten, swingt, knarrt bluesig, schwelgt in der Klassik oder rockt in den 70ern. ANDERSCHT zeigt, dass weit mehr als Traditionelles und bereits viel Gehörtes auf dem Hackbrett möglich ist.

Neben Konzerten in Russland, Singapur, Tadjikistan, Monaco, Salzburg, Hamburg spielt ANDERSCHT gerne auch in der Region – und auf Schloss Wartegg:

Andrea Kind – Konzerthackbrett
Fredi Zuberbühler – Konzerthackbrett

Roland Christen – Kontrabass

Andrea Kind – Konzerthackbrett
Fredi Zuberbühler – Konzerthackbrett

Roland Christen – Kontrabass

Ihre ganze Passion gilt dem professionellen und konzertanten Hackbrettspiel auf der Bühne. Ihr
virtuoses Spiel ist stark von der Zigeunermusik geprägt. Andreas Feuer und ihre spielerische
Ausdrucksstärke, ist über alle Musik-Stile bis hin zur klassischen Literatur unverkennbar.
Eigene Kompositionen und Arrangements entsprechen ganz ihren leidenschaftlichen Neigungen.
Fredi Zuberbühler – Konzerthackbrett
Ein original Appenzeller-Vorderländer, welcher seine angestammte Kultur ebenso liebt, wie seine
musikalischen Grenzen auszuloten. Seine Experimentierfreudigkeit und Liebe zur Improvisation
bringt er auch in seinen Anderscht-Arrangements zum Ausdruck. Als Hackbrettlehrer vermittelt er
sein Können auch an die Hackbrett-Jugend.
Roland Christen – Kontrabass
1966 in St.Gallen geboren. 1991 Abschluss der Jazzschule St.Gallen. Dozent an der Jazzschule
St.Gallen für E-Bass und Ensemblespiel, Musiklehrer an verschiedenen Schulen im Thurgau.
Fachexperte an der Hochschule der Künste, Zürich und am WIAM in Winterthur. Lebt mit seiner
Familie und Hund in Degersheim.

Preise

35.-
Regulär

30.-
Kulturverein

20.-
Ausbildung

gratis
unter 12

Informationen

Das Konzert beginnt um 21:30h, und hat noch wenige freie Plätze.
Das Silvestermenu ist bereits ausgebucht (herzlichen Dank an unsere Gäste!)