Donnerstag, 13. August 2015, 20:00 Uhr. bis Samstag, 29. August 2015

Theater Sinnflut. Warten auf der Wartegg

Jean-Michel Räber hat das Freilichtspiel «Warten auf der Wartegg» im Auftrag von Sinnflut geschrieben.

Der Autor greift die lokalen historischen Figuren auf und verwebt diese in ein mitunter chaotisches neues Stück rund um ein Wandertheater. Diesem kommen zu Beginn des Stückes die Kostüme abhanden. Also wird improvisiert und Rollen müssen aufgrund widerlicher Umstände ad hoc umbesetzt werden. Das Stück verspricht einen vergnüglichen Theaterabend.

Erleben Sie die bis dato aufwändigste Theaterproduktion von Sinnflut im Park des Schlosses Wartegg bzw. in der Jugendkirche. Lassen Sie sich für diese Geschichte mit historischen Begebenheiten begeistern. Regie führt wiederum Kristin Ludin.

Mit von der Partie sind der CHOR ÜBER DEM BODENSEE und die TRACHTENGRUPPE RORSCHACHERBERG.

Schauspieldirektor Fredi da Capo hat ein Problem: Gleich beginnt die Aufführung von „Warten auf der Wartegg“, einem epochalen Werk über die Geschichte des Schlosses, doch die Kostüme sind verschwunden, der Hauptdarsteller fehlt und die Truppe murrt.

Gespielt werden soll ein Drama in fünf Akten um das Schicksal der Emigranten, die über die Jahrhunderte hinweg auf der Wartegg Asyl fanden. Nun kommt jedoch alles ins Wanken. Das Stück kann nicht chronologisch gespielt werden, Rollen müssen neu verteilt werden, man muss improvisieren. Und so erlebt der Zuschauer ein Drama, das immer wieder zur turbulenten Komödie wird. Denn nicht nur auf der Bühne geht es drunter und drüber, auch hinter den Kulissen wird gestritten und gelitten. Selbst im Publikum regt sich Unmut. Der Österreichische Historiker Justus von Drübenda posaunt seine Meinung über den Abend heraus und sein Sohn Flugs bändelt mit der Tochter des Schauspieldirektors an, was für alle Beteiligten fatale Konsequenzen haben wird.

Auf der Freibühne im Park der Wartegg, in einer traumhaften Ambiance, treffen historische Figuren auf ihre Darsteller und ihre Betrachter. Gemeinsam werden sie gezwungen, immer wieder innezuhalten, sich in der Hektik Zeit zu nehmen und zu fragen: wovor flüchten wir? Was suchen wir? Die Darsteller kennen natürlich die Antwort schon, denn sie spielen um ihr Leben und warten nur auf Eines: den Applaus.

In diesem Sinne: Vorhang auf, Spiel, Applaus.

Informationen

Tickets können Sie buchen unter >> Tickets

Einblick in die Probenarbeit unter der Regie von Kristin Ludin.

Essen:

Sinnflut-Bar

Unter der Leitung von Corina Schläpfer
führt Sinnflut eine Theater-Bar im
Warteggpark. Geniessen Sie die
wunderbare Parkatmosphäre und kommen
Sie etwas früher. Für den Hunger warten
Schloss-Spiesse (auch als Vegi) auf Sie.

Schloss-Menu

Das exquisite Schlossmenü wird den
Theaterbesuchern serviert, die sich vor
der Aufführung etwas Zeit nehmen wollen:
Bitte erscheinen Sie pünktlich um
18 Uhr auf der Schlossterrasse.

Reservieren Sie frühzeitig unter
<schloss(at)wartegg.ch> oder 071 858 62 60