Sonntag, 07. Juni 2015, 17:00 Uhr

Klavierrezital Antony Tobin

Gershwin, Mozart, Rachmaninoff. Debussy, Ginastera

Der amerikanische Pianist Anthony Tobin studierte u.a. bei Malcolm Bilson, einem der Vorreiter und Spezialisten des Fortepiano-Spiels. Rob Haskins, Reviewer des American Record Guide, schätzte Tobins aktuelle CD als eine der besten Debussy-Klavier-CDs ein, die er gehört hat.
Gershwin 3 Préludes
Mozart Fantasie c-moll KV 457
Rachmaninoff Préludes
Pause
Debussy Estampes
Mozart Fantasie c-moll KV 475
Ginastera Creole Dances

His way of playing, apart from being highly professional, is determined by a very spontaneous and free approach to the music and the keyboard, which results in a fascinating performance in a quasi-improvising manner.
Joop Albracht, Professor of Classic Piano at FONTYS Conservatorium
Anthony Tobin studierte als  Stipendiat in Tanglewood und bei Malcolm Bilson an der  Cornell University. Er gewann den Junior Baldwin Klavier Wettbewerb und schloss an der Eastman School of Music bei Anton Nel seinen Bachelor mit Auszeichnung ab. Seinen Master absolvierte er an der University of Southern California während er bei Daniel Pollacks und Marienne Uszler als Lehrassistent engagiert war.

Tobin schloss an der University of Texas in Austin als Doctor of Musical Arts in Klavier  ab. In seiner Dissertation erforschte er abstrakte Zusammenhänge in Debussys Préludes.
Tobin lehrt privat in Austin, TX und lehrte an der University of Southern California, der University of Texas, der Kirby Hall School, und der Regents School of Austin.
Er gehört zu den weltweit 1600 Steinway Artists.
Tobins CD  Journeys: Tony Tobin Plays Claude Debussy» (Telepherique Productions) stösst auf grosse Resonanz.
So empfahl Rob Haskins, Reviewer des American Record Guide, die CD als eine der besten Debussy-Klavier-CDs, die er je gehört hat.
Wer sich in Tobins  Interpretationen hineinhört, kann dies gut nachvollziehen.

Preise

25.-
Regulär

20.-
Kulturverein

15.-
Ausbildung

frei
unter 12

Informationen

Restaurant: Menus und Tellergerichte
ab 18h