Freitag, 25. Oktober 2013, 20:15 Uhr

Harri Stojka & Hot Club de Vienne

Roma Swing. Jazz, Swing & Lieder der Roma

Harri Stojka ist einer der profiliertesten österreichischen Jazz-Gitarristen.
Stojka kommentiert seine Musik so: «Der Gipsy Swing ist die europäische Antwort auf den amerikanischen Jazz». 
«Wer wissen will, was Swing bedeutet, muss ein Konzert von Harri Stojka besuchen. So leicht, so locker, so luftig hatte bis dahin keiner die Gitarre gespielt. Es gibt viele zeitgenössische Roma- und Sinti-Jazzer, aber Harri Stojka überragt sie alle!» 
(Jazzzeit 2005)
HARRI STOJKA & Hot Club de Vienne spielen auch am
Donnerstag, 24. Oktober (20h)
im Hafen-Beizli Rorschach (an der «Hafenmeile» Bahnplatz 15, Treffpunkt für Musiker und Bands).
Wir danken dem  Hafen-Beizli und Günther Höllthaler fürs Zustandekommen des Konzertes!

Harri Stojka ist in Wien geboren. Sein musikalischer Stil wurde neben traditioneller Lovara*) Musik auch von Rock, Bebop, Jazz und dem Gipsy Swing wesentlich geprägt.
Er beschäftigt sich ab Anfang der 80er Jahre  lange Zeit mit Bebop, bis er Anfang 2000 den Gipsy Swing für sich entdeckte.
Harri Stojka: «Der Gipsy Swing ist die europäische Antwort auf den amerikanischen Jazz».

Mit seiner ersten Produktion: «A Tribute To Swing» gelang ihm eine stimmungsvolle Rückbesinnung auf den klassischen Gipsy Swing der 30er und 40er Jahre, der sich hier in Europa entwickelte. Harri Stojka hält dieses musikalische Erbe aufrecht, lässt aber dabei viele eigene Züge erkennen. Hier zelebriert Stojka mit den flinksten Fingern weit und breit (sowie exquisiten Mitspielern) Swing vom Feinsten, ein weit gespannter Bogen des Gipsy Jazz voller unbändiger Intensität und Spannung, einfach mitreißend, eben mit «swingender» Lebensfreude voller Herz und Seele. Für diese Formation mit dem Titel: Hot Club de Vienne holt Harri Stojka seinen langjährigen Freund und Weggefährten Claudius Jelinek an der Gitarre, Gidon Öchsner Gitarre, Tibor Bodis mit dem Kontrabass und Jelena Krstic, die immer ein paar Roma Lieder zum Besten geben wird.
Bei seinen Konzerten konnte er in den letzten Jahren nicht nur die Amerikaner, sondern auch das Publikum in Asien und ganz Europa mit seiner virtuosen, nach Freiheit strebenden Gipsy Jazz Gitarre verzaubern. Harri Stojka bietet wahrhafte Kunst an der Gitarre, losgelöst von jeglicher Zeit. Spannung und Freude, Intimität und Übermut liegt seinem Spiel zugrunde.
Walter Richard Langer (Radio Sprecher und Musikredakteur beim ORF) schrieb über Harri Stojka: «Viel Bluesfeeling, immense gitarristische Technik, die mit soviel spielerischer Souveränität dargeboten wird, dass man sie fast für selbstverständlich nimmt.»

Ensemble:
Harri Stojka – Gitarre
Tibor Bodis – Kontrabass
Claudius Jelinek – Gitarre
Gidon Öchsner – Gitarre
Jelena Krstic – Gesang
harristojka.com
Am 21.3.2012, den Tag der internationalen Menschenrechte, startete Harri Stojka die Aktion «Wir sind gegen das Wort Zigeuner», weil das Wort «Zigeuner» keine adequate Bezeiuchnung seiner Herkunft ist, sehr wohl aber das Wort Rom (EZ) und Roma (MZ).
Am 30.10.2013 wird Harri Stojka das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.

Informationen

Eintritt:
CHF 30.- / 25.
CHF 20.-
(in Ausbildung, ab 12 Jahren)
unter 12: frei