Sonntag, 03. November 2013, 17:00 Uhr

Manuel Stahlberger. ‹innerorts›

poetisch-sperrige Lieder & Dias aus dem wilden Osten

Manuel Stahlberger ist poetisch-sperriger St. Galler Mundartpoet, Musiker, Sänger und Comiczeichner.
Mit seinen früheren Duos «Mölä & Stahli»und «Stahlbergerheuss» – und als Preisträger des Salzburger Stiers – hat er sich vor allem in den Kleintheatern einen Namen gemacht. Zusammen mit seiner Band hat er seit 2009 zur Rundumerneuerung des Schweizer Mundartrocks beigetragen, und so ein neues und jüngeres Publikum erschlossen. Es erwartet Sie ein Abend mit Texten, Dias und Klängen, so reduziert wie in der poetischen Essenz konzentriert – ein Erlebnis!

Innerorts – Lieder & Dias
«Innerorts» ist das erste Soloprogramm von Manuel Stahlberger. Er präsentiert hier ein Repertoire von neuen Songs, gezeichnetem Kabarett, tonlosen Liedentwürfen und einigen älteren Hits. Im Zentrum stehen Manuel Stahlbergers karge, aber prächtige Texte. Es sind Texte über das Scheitern herziger Buben in der bösen Welt und über Partnerschaftsannoncen auf Abkürzungskauderwelsch. Texte über das Weekend für Verlierer, umgeschulte Pfarrer im Fernsehen, Wurmfutter und über den Langsamverkehr in der Begegnungszone. Seine verschachtelt gereimte Poesie unterlegt Stahlberger mit kleinen musikalischen Gesten, aus denen zwischen-durch grosser Pop entsteht. Und in gelegentlichen Bilder schauen variiert er virtuos die Bedeutungen verschiedener Piktogramme, die Elemente von Schweizer Kantonswappen und die Lebensstationen von Jesus.
Manuel Stahlberger ist ein Ostschweizer Mundartpoet, Musiker, Sänger und Comiczeichner. Im ersten Teil seiner Karriere hat er sich – mit seinen früheren Duos «Mölä & Stahli»und «Stahlbergerheuss» und als Preisträger des Salzburger Stiers – vor allem in den Kleintheatern einen Namen gemacht. Zusammen mit seiner Band ist er seit 2009 mitverantwortlich für die Rundumerneuerung, die der Schweizer Mundartrock in den letzten Jahren erfahren hat. Dank der beiden Alben mit der Band hat er sich in den Rockclubs des Landes ein neues und jüngeres Publikum erschlossen. Nun nimmt er einen Teil davon mit auf seinem Weg zurück in die Theatersäle überall in der Deutschschweiz. 

Informationen

Eintritt:
CHF 30.- / 25.
CHF 20.-
(in Ausbildung, ab 12 Jahren)
unter 12: frei
Im Restaurant:
vor dem Konzert, div. Kuchen & Kaffee
nach dem Konzert: Ausgesuchte SlowFood – Teller und Menus