Freitag, 04. Mai 2012, 20:00 Uhr

good counselors

Stefan Ingold, Thomas Sonderegger, Marc Jenny

Sie versprühen die sanfte Melancholie eines verregneten Sommertages und retten schon im nächsten Song leidenschaftlich echte Gefühle aus dem Sumpf dieser verkauften Welt. Die Good Counselors servieren mit Kontrabass, Gitarre und der kraftvollen Stimme ihres Sängers melodiösen Songwriter Pop. «An Jack Johnson, wenn der mal einen melancholischen Tag hätte» erinnern sie eine Musikjournalistin. Das zweite Album der St. Galler Pop-Prinzen wurde von Aeronauten-Sänger Olifr M. Guz co-produziert und aufgenommen.
Auch in ihrem neuen Programm lassen die Counselors wieder ihre verblüffend beatlesken Chöre erstrahlen. Und wie immer sind ihre Geschichten, Zitat Schweizer Presse, «spannend und berührend, ein Auf und Ab der Gefühle».
Live und minimal verstärkt.
Stefan Ingold Gesang & Komposition, Tasteninstrumente, Perkussion
Thomas Sonderegger Gitarre, Gesang, Perkussion
Marc Jenny Kontrabass, Gesang

Nach ihrem 2004-Debut spielten Stefan Ingold, Thomas Sonderegger und Marc Jenny als Good Counselors mehr als 70 Konzerte auf Schweizer Bühnen und im nahen Ausland. Im Frühling 2007 spielen sie einige Konzerte in kleinen Berliner Clubs und gönnen sich im Sommer des gleichen Jahres ihre zweite abenteuerliche Tour durch Irlands Süden.
Denkwürdig ist das Pubkonzert im irischen Dörfchen Leap im Juli 2007. Denn hier bekommen die Good Counselors das Cover für ihr neues Album geschenkt: Während dem Pubkonzert im «Connolly’s» fragen sie einen Herrn mit graumeliertem Bart, ob es ihm recht wäre, ein paar Erinnerungsfotos zu schiessen, auf dem Handy des Bassisten. Er hole lieber kurz die eigene Kamera, entgegnet er grinsend. Später beim Bier macht man sich näher bekannt. Unverhofft haben die Counselors den Musikfotografen Fin Costello angesprochen, jenen Mann, der seit 40 Jahren Leute wie Eric Clapton, Cat Stevens oder Pete Townshend porträtiert. Fin geht am nächsten Tag mit den Counselors raus in die irische Landschaft und fotografiert, aus purer Begeisterung, das Cover für ihr neues Album. 
«The World Is An Isle» wurde von Aeronauten-Sänger Olifr M. Guz co-produziert und aufgenommen. Auch auf dem zweiten Album lassen die Good Counselors ihre mehrstimmigen Chöre erstrahlen und es verblüfft wieder, wie beatlesk diese drei eigenständigen Stimmen im Gesamtsound klingen. Gut die Hälfte der elf Songperlen sind zusätzlich mit Cajon, Conga oder einem weichen Drumset gewürzt, einzelne mit Klavier, und in Mas Triste überbieten sich Gitarre und ein Wurlitzer E-Piano darin, noch traurigere Melodien zu spielen, als zerbrochene Liebe eh schon ist. Die Geschichten sind, Zitat Schweizer Presse, «spannend und berührend, ein Auf und Ab der Gefühle».
Nebst ihrem Counselors-Publikum unterhalten die drei Musiker vielseitige andere Projekte.
Stefan Ingold begleitet als Pianist verschiedene Improvisations-Theatergruppen.
Thomas Sonderegger setzte neue Massstäbe in der geloopten Popmusik (Loop Pop-Duo Waldrand) und 
Marc Jenny walkt mit seinem Bass durch die Jazzlandschaft Schweiz; wofür die beiden prompt mit dem Werkpreis der Stadt St. Gallen ausgezeichnet werden. Bassist Marc Jenny fuhr zum Studium der orientalischen Musik nach Kairo, Thomas Sonderegger vertiefte sich in Andalusien in Bau und Spiel der Spanischen Gitarre und Stefan Ingold holte sich an der Berklee School of Music in Boston Anregungen für sein Songwriting. 
Mit diesen drei Männern segelt man gerne ein Stück hinaus. Bis sie aus dem Nebel auftaucht, diese Insel, bis wir wieder unterwegs sind, zu unserem Sonnenaufgang, zu den verschollenen Ecken unserer eigenen Welt.

Informationen

Eintritt:
CHF 20.- /15.-/15.- (12-16 Jahre)
Um 18 Uhr:
Asiatische Inspirationen im Schloss-Restaurant
nach dem Konzert
Getränke und Desserts.