Samstag, 15. Oktober 2011, 20:00 Uhr

«Body» – männliche Rundungen

Markus Kocher spielt, singt und erzählt die Geschichte von einem, der in die Fremde zog und dort beinahe sein Glück fand.

Body ist zurück aus Osaka. Dort hat das gutmütige Schwergewicht die japanische Ring-Kunst erlernt: Sumo. Seine grössten Erfolge feierte Body jedoch als ausdrucksstarker Karaoke-Sänger. Zurück in seiner Heimat merkt er, dass er als angelernter Japaner keine Chancen hat, seinen Alltag zu finanzieren. Kommt dazu, dass er sich seiner unrühmlichen Vergangenheit stellen muss.
Markus Kocher spielt, singt und erzählt witzig und überraschend die Geschichte von einem, der in die Fremde zog und dort beinahe sein Glück fand. Comedy, Gesang und Theater in einer kühnen Mischung. Ein Blick auch in die Welt der Selbst-Bildnisse, der Philosophien und deren … Landung.
Text, Regie: Paul Steinmann, Susann Rieben. Ton- und Lichttechnik: Michel Riard. Schauspiel, Gesang: Markus Kocher

Markus Kocher, der Spieler und Autor
Leitspruch der echten Grossmenschen und Bodysten: Was hinter uns liegt und was vor uns liegt sind kleine Angelegenheiten, verglichen mit dem, was in uns liegt.  Ralph W. Emerson

Markus Kocher wurde am 01.10.1966 in Solothurn geboren und wuchs in Spiez auf. Dort besuchte er auch die Primar- und Sekundarschule.  Nach einer Lehre als Betriebsdisponent, einer Ausbildung als Revisor und Controller, einer Massageausbildung, der Arbeit als Sportanimator, Bademeister und Fallschirmsprunglehrer, besuchte er das Lehrerseminar in Spiez und studierte gleichzeitig im Konservatorium für Musik und Theater in Bern an der Berufsschulklasse von Thomas Müller Horn. Während dieser Zeit begann er sich mit Singen, Theater und Musik zu beschäftigen.  Schnell wurde klar, dass in diesen Bereichen sein Berufsfeld liegen würde.  Nach einigen Jahren als Musiklehrer und Hornist wandte sich Markus Kocher ganz dem Singen und Theaterspielen zu. Heute lebt er in Bern und arbeitet als Sänger, Schauspieler. .und Coach für verschiedene Firmen.
Werdegang und Projekte

2011 dato  Start mit dem ersten Abendfüllenden  Soloprogramm BODY männliche Rundungen  
2007 dato  Gesangsweiterbildung bei Rhonda Dorsey
2007 dato  Gesangsweiterbildung bei Robin Adams
1993 – dato  Moderator, Coach und Seminarleiter in diversesten Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung. Selbständig mit der Firma www.out-ofthe-box.ch
2007 2009  Gesangsweiterbildung bei  Xenia Zampieri
2005 2007  Er im Clownsstück für Kinder DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (u.a. Bern, Aarau, Fribourg; Regie: Susann Rieben)
2002 2012  Ca. 400 Auftritte mit der A Cappella Formation Voxtasy im In- und Ausland mit den Programmen: ÖPPIS RUNDS, BROAH! SO VIEL LEBEN, ÖPPIS PURS mit CD-Produktionen
 2002  Gründung der A cappella Formation Voxtasy
2002  Tanzweiterbildung und Auftritt mit dem Programm CHILBI (Gstaad; Choreografie: Sjoukie Benedictus)
2002 2007  Gesangsweiterbildung  bei Peter Santucci
2002  Snoopy im Musical DU BIST IN ORDNUNG CHARLY BROWN (Bern, Sursee, Chur; Regie: Alex Truffer)
2001 2004  Sonderchor des Stadttheaters Bern
1999 – 2001  Auftritte mit der A Cappella Formation Almost Seven
1999 – 2000  Solo- und Ensemblegesang im Art & Music Choir (Basel, Zürich, Bern, Leitung: Nicolas Fink)
1999 – 2000  Bodyguard und Restaurantbesitzer im Musical THE VOICE (Bern/Steffisburg, Regie: Dieter Zimmer)
1998 – 2002  Meisterkurs im Belting-Gesangsstil mit Maria Róndel Niederlande und Neil Semer New YorkGesangsausbildung in Musical- und Pop mit Damian MeierGesangsausbildung in Klassischem Gesang mit Ivalyo Iwanov
1997  Weiterbildungswochen in den Bereichen: Leiten von Gruppen, Sprechtechnik,  Auftreten vor Mikrofon und Kamera
1992 – 1994  3 Jahre Musiklehrer an der Musikschule Interlaken Ost
1992 – 1994  Hornstudium an der Berufsschule für Musik und Theater in Bern (Thomas Müller und David Johnson)
1991 1994  Lehrerseminar Spiez

Informationen

Eintrittspreise:
CHF 30.- /25.- /20.-