Sonntag, 06. April 2008, 18:00 Uhr
‹Zellgeflüster›
Florianne Köchlin; Irène Schweizer, Klavier
Sind Pflanzen intelligent? Pflanzen warnen z.B. ihre Nachbarinnen mit Duftstoffen vor Raupen.
Sie kommunizieren miteinander aktiv sie lernen aus Erfahrungen und können sich erinnern. Auch Zellen flüstern zu ihren Nachbarinnen. Gene sind vieldeutig und dynamisch: Leben lässt sich so als ein Prozess von Kommunikation und Austausch in dynamischen Netzwerken neu entdecken.
Florianne Koechlin wehrt sich seit 20 Jahren als prominente Gentechkritikerin, Wissenschafterin und Autorin gegen allzu simple Dogmen und Mythen der Gentechnik. Sie sucht nach Gegenentwürfen und einem tieferem Verständnis von Leben. (Florianne Koechlin: »Zellgeflüster. Streifzüge durch wissenschaftliches Neuland«. ISBN 978 385 787 704 9 SFr.19.50 Lenos Pocket)).
Irene Schweizer ist wohl weltweit die bekannteste Persönlichkeit des Schweizer Jazz. Sie setzt diesen vibrierenden, sprechenden Kommunikations-Äther klanglich und rhythmisch in dichtester Weise um. Es entsteht einer Art spielerisches Hin-und-her, ein Dialog zwischen Wort und Improvisation. Ihr überquellender Ideenreichtum, und ihre musikalische Spontanität sind legendär. Ihr Spiel zeichnet eine völlig eigenständige, perkussive Klanglichkeit aus und ein direkter roter Faden zu den Traditionen des Jazz, inklusive des Blues: Wo, wie, und was auch immer: Es swingt.