Samstag, 14. Februar 2004, 23:00 Uhr

‹Wein, Weib und Gedicht›

Gedichte von Eva Philipp. Simone Küng Violine. Kora Wuthier Harfe. mit Weindegustation.

Kultur muss durchaus nicht trocken sein. Dass Musik Bilder von Landschaften und deren Geruch evoziert, und dass Gedichte oft sehr klangstark sind, kennen die meisten aus eigener Erfahrung.
Die Wittenbacher Dichterin Eva Philipp, kürzlich mit einem Kulturpreis des Kantons St. Gallen ausgezeichnet, greift die Themen ihrer Gedichte direkt aus dem Leben und formuliert präzise und humorvoll. Nun hat sie mit zwei Musiklehrerinnen der hiesigen Musikschule, Simone Küng, Violine und Kora Wuthier, Harfe ein klangvolles und duftiges Projekt auf die Beine gestellt: Gedichte, denen eine Weinverkostung vorangeht, Gedicht-Themen, welche jeweils den Charakter der Weinsorten aufnehmen schon ohne Wein kommt Freude auf. Die (sehr interessanten) Weine werden vom Winzerverband Mosel-Saar-Ruwer zur Verfügung gestellt und es gibt dazu passende natürlich hausgemachte Fingerfood-Häppchen, die ein leichtes Abendessen ergeben. Und auch für Abstinente gibt es sehr erfreuliche Wein-Alternativen. Ein Anlass, der den Rahmen des Alltäglichen sprengt. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt !
Eva Philipp ist in verschiedenen Bereichen schriftstellerisch tätig, vor allem aber als Poetin. Simone Küng spielt Violine in verschiedenen Ensembles und unterrichtet wie Kora Wuthier an der hiesigen Musikschule. Letztere hat sich international einen Namen als Initiatorin der Keltischen Tage am Bodensee gemacht. Einer ihrer seltenen gemeinsamen Auftritte führt das Trio nun am Valentinstag aufs Schloss Wartegg: Die ideale Alternative zu Blumen und Pralinen!