Samstag, 16. August 2008, 20:00 Uhr

Martin O.

zum 10-Jahres-Jubiläum: ‹der mit der Stimme tanzt›

Martin O. ist der Stimmentänzer.
Er singt, klingt, schimmert und lacht so wie kein anderer. Seine Beats reissen mit.
Feine Klänge lassen Wolken tanzen. Und dank seinen Loops steht plötzlich ein grosser Chor auf der Bühne, Rhythmen machen sich selbstständig, Harmonien entwickeln sich unerwartet.
Solo, raffiniert, verspielt, frech, umwerfend.

Mit seinem Solo-Programm eröffnet Martin O. den Zuschauern eine neue Dimension des Hörerlebnisses, eine Show der besonderen Art.
Mit Klängen erzeugt Martin O. Gefühle, die zu magischen Bildern und Geschichten wachsen. Seine Stimme bewegt sich auf einer beeindruckenden Skala zwischen Bass und Countertenor, zwischen Perkussion und Opernarie.

Über zehn Jahre tourte er mit der Acappella-Formation hop omy thumb durch die Lande jetzt steht Martin O. alleine auf der Bühne.
Mit der eigenen Stimme als Instrument, dem eigenen Körper als einziges Ausdrucksmittel und dem Einsatz eines Live-Samplers, einem Gerät, das Melodien oder Geräusche aufnimmt und in Endlosschlaufen wieder gibt.
Mithilfe der Loops unterlegt er seine Stücke mit Backgroundvocals und Rhythmen, konstruiert ganze Klanginstallationen. Er wird zum Chor, zum Orchester in Personalunion.

Solo, aber vielstimmig.

Mit seinen Liedern tanzt er nicht nur Tonleitern entlang und sämtliche Stimmlagen hinauf und hinunter. Er tanzt durch Mundartsongs, Volkslieder, Pop und Rock und verwandelt selbst die Geräusche einer Autobahn in Musik.
Martin O. singt, klingt, schimmert und lacht, und zeigt sich als ein Meister des beatboxing, dem Erzeugen von perkussiven Rhythmen und Geräuschen.

Martin O.s Stimme tanzt durch alle Emotionen. Er singt schlicht und schön, dramatisch, wo es angebracht ist, mit Witz und Tiefgang. Und äusserst präzis; jeder Ton, jeder Beat, jede Gestik effektvoll gesetzt.
Martin O. steht für stimmige Musik, lebendige Show und feinen Humor.

Coaching, Regie, Training Roland Leuenberger

Künstlerische Mitarbeit Tom Ryser
Ton Thomas Bruderer
Lichtkonzept Boris Heiland

nähere Infos unter www.martin-o.ch