Sonntag, 04. Dezember 2005, 18:00 Uhr

Lyn Leon. ‹Private Pop ›

mit Glas und Kult-Stimme zu neuen Klangufern

Eine leise, ungewohnte Musik von zarter Schönheit, so beschrieb der Jazzkritiker Christian Rentsch die Musik von Lyn Leon. Geschmeidig greifen Gesang, Perkussion und Sounds ineinander. Die Songs sind melodiös und eingängig, die Atmosphäre entspannt. Im Vordergrund steht die warme Stimme Carolyn Leonharts – mal betörend lasziv, mal energiegeladen soulig singt sie ihre subtil tiefgründigen Texte. Verführerisch auch die ausgeklügelten Sounds.
Hinter dieser attraktiven Oberfläche eröffnen sich vielschichtige Perspektiven. Grösstenteils entstammen die ausgetüftelten akustischen Sounds Instrumenten aus Glas. So sorgen geriebene Gläser für schwebendes Singen, während Glasmarimbas mit hellem Klang überraschen. Viele dieser Instrumente haben die Musiker Stephan Diethelm und Matthias Eser zusammen mit der Glasbläserei Glasi Hergiswil eigens für Lyn Leon entwickelt.

Lyn Leon war an der Al Jarreau-Tour 2004 Special-Guest und Im Sommer 2004 trat Lyn Leon als Support-Act beim Peter Gabriel Open Air in Kaiserslautern auf.

Aussergewöhnlich ist die bald zehnjährige Zusammenarbeit dieses Transatlantischen Bündnisses. Da ist einmal die Sängerin Carolyn Leonhart aus New York. Ihr Zuhause sind die Clubs der Weltmetropole, Jazz und Pop wurden ihr schon in die Wiege gelegt. Sie hat mit der US-Band Steely Dan die halbe Welt bereist und wurde schon in frühen Jahren für CD-Produktionen nach Japan eingeladen.
Und andererseits sind da ihre beiden Mitmusiker Stephan Diethelm und Matthias Eser. Die beiden Schweizer Perkussionisten bringen einen reichen Schatz an europäischer Musiktradition in dieses Zusammentreffen. Umso erstaunlicher, wie ausgewogen und ausbalanciert sich die Musik von Lyn Leon auch auf ihrem dritten Album PRIVATE POP präsentiert.

Die gewundenen Pop-Melodien der Sängerin Carolyn Leonhart schaffen ein Balance zwischen eindringlicher Verbindlichkeit und einer betörend-lasziven Offenheit. Für den klanglichen Zauber sorgen die beiden Mitmusiker und Soundtüftler Stephan Diethelm und Matthias Eser. Ihre strahlenden Sounds kreieren im Kontrast zu den energiegeladenen Beats faszinierende Songskulpturen von surrealer Schönheit.

Die CD PRIVATE POP beinhaltet eine Dramaturgie, die von Song zu Song ihre Sogwirkung erzielt. Eine Hörreise im besten Sinn, die mit dem letzten Song Touch of Angles nicht zu Ende geht.

Carolyn Leonhart: Vocals
Stephan Diethelm: Glass, Rhodes, Mallets, Percussion
Matthias Eser: Glass, Rhodes, Mallets, Percussion
Wolfgang Zwiauer: Bass
Sämi Baur: Drums, Percussion

Carsten Müller: Sound, Allrounder