Sonntag, 31. Dezember 2006, 23:59 Uhr

Indische Märchen und orientalische Klänge

Gabi Altenbach und Ensemble Chanchala

Jahreswechsel Raum zwischen zwei Zeitwelten.
Tausende Jahre spiegeln sich in indischen Märchen, Erlebnisse der Menschen mit Gott und ihren Göttern, Erfahrung und Mutterwitz der einfachen Leute.
Zu den eindrücklichen Märcheninterpretationen von Gabi Altenbach führt das Ensemble Chanchala durch die Welt der klassisch indischen Ragas (die Tanpura ist eine indische Langhals-Laute), arabisch inspirierte Stücke bis hin zum perkussiven Groove von multiphon klingenden Jazzvariationen. Die MusikerInnen bringen
reiche solistische Erfahrung und Klang-Sensibilität für die Traditionen der klassisch indischen Musik und des Jazz mit.
Charles Davis ist einer der erfolgreichsten Jazzflötisten in Europa, mit einem ausserodentlichen Sensorium für Klangfarbe und Spieltechnik.
Gabi Altenbach ist seit 2001 am Theater
Konstanz als Theaterpädagogin, Erzählerin
und Dramaturgin tätig.

Gabi Altenbach, Erzählerin
Ensemble Chanchala:
Charles Davis, Flöten
Andieh Merk, Perkussion
Buba Davis-Sproll, Tanpura

Die indischen Märchen haben eine tausende Jahre alte Tradition, und es spiegeln sich in ihnen die Lebens- und Glaubenswelt der Inder wider. Die vielfältige hinduistische Götterwelt findet ebenso Eingang in die Märchen wie die islamischen Gepflogenheiten. Und obwohl die Religion allgegenwärtig ist, sind die indischen Volksmärchen alles andere als moralisch und belehrend, sondern geprägt von der Gewitztheit und dem Humor der einfachen Leute. Neben den Geschichten, in denen die Götter in menschlicher oder tierischer Gestalt auf die Erde niedersteigen, gibt es auch die umgekehrte Variante: Menschen, die sich als Wischnu oder Schiwa austaffieren, um damit die Geliebte zu erringen oder den König zu foppen.
Das Verhältnis von Männern und Frauen wird immer wieder thematisiert und während die Männer die Macht haben und über mehrere Frauen in ihrem Harem herrschen, setzen sich doch immer wieder die Frauen mit Klugheit und List durch.
Im Wechselspiel zwischen Märchen und Musik wird ebenso der orientalischen Zauber lebendig als auch der Witz und die Pfiffigkeit des einfachen Volkes.

Gabi Altenbach ist seit der Spielzeit 2001/02 am Theater Konstanz als Theaterpädagogin, Erzählerin und Dramaturgin tätig. Sie erzählt und spielt Märchen für alle Altersgruppen auf lebendige und eindrückliche Weise.

Das Ensemble Chanchala führt mit seiner Musik durch klassisch indische Ragas, arabisch inspirierte Stücke bis hin zu dem perkussiven Groove multiphonisch gespielter Jazzvariationen. Charles Davis spielt die C-Flöte, Altflöte, Bassflöte, und die sehr selten gesehen, über zwei Meter große Kontrabassflöte. Andieh Merk, der in diesem Ensemble die Tablas, Udu, Ghatam, Darabuka und die Hang spielt, ist als Perkussionist Mitglied in international gefragten Jazzensembles. Buba Davis-Sproll spielt im Ensemble Chanchala die Tanpura, eine indische Langhalslaute, die den Grundton und den Boden für die indisch inspirierten Stücke bereitet.