Freitag, 27. August 2004, 20:00 Uhr
Austria Classic
Gastveranstaltung
Lieder und Arien von Schubert, Haydn und Mozart
Eva-Maria Zogg, Sopran
Ildiko Jakober, Klavier
Lesung zu den Komponisten: Ulla Baumgartner, Innsbruck
Die erfahrene Konzertsängerin Eva-Maria Zogg lebt seit letztem Jahr in unserer Region und stellt sich hier erstmals dem heimischen Publikum vor. Begleitet wird sie von der Konzertpianistin, Kammermusikerin und Chorleiterin (u.a. Kirchenchor Altenrhein) Ildiko Jakober.
Freier Eintritt mit Kollekte
Eva-Maria Zogg, wurde in Schwaz in Tirol geboren, Studium am Konservatorium Innsbruck, Konzertfach, Lied und Oratorium bei Prof. Schubert, Opernschule bei Intendant KS Wlasak. Diplomprüfung für Sologesang 1989. Laufende Weiterbildung in Meisterkursen, Stimm- und Körperschulung, Alte Musik. Konzerttätigkeit mit Schwerpunkt Musica Sacra, Oratorium und Lied in Österreich und im benachbarten Ausland. Zusammenarbeit mit namhaften Chorleitern und Dirigenten in Tirol bei kirchenmusikalischen Veranstaltungen, im Innsbrucker Sommer, Erst- und Uraufführungen, CD-Aufnahmen und Rundfunkübertragungen. Zum Repertoire gehören die namhaften kirchenmusikalischen Werke von Mozart, Haydn, Schubert, Caldara, Cimarosa, Solokantaten von Bach, Telemann, Buxtehude, Händel, Vivaldi und Konzertarien. Zuletzt Aufführungen der Oratorien Davidde Penitente, Die Schuldigkeit des ersten Gebots (Mozart), Der Messias (Händel), Jahreszeiten, Schöpfung, Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz (Haydn). Daneben Konzertmanagerin der Kulturveranstaltungen in der Wallfahrtskirche Götzens.
Ildiko Jakober stammt aus Budapest. Sie absolvierte ihre erste musikalische Ausbildung am Konservatorium Béla Bartok. Anschliessend studierte sie an der Moskauer Musikhochschule bei Prof. Vera Harusina und an der Liszt-Ferenc Musikakademie Budapest, wo sie ihr Diplom als Klavierprofessorin erhielt. Es folgten Konzerte im In- und Ausland, CD-Einspielungen und Rundfunkübertragungen, vor allem mit Mozart und Ravel. Als Liedbegleiterin trat sie unter anderem mit der bekannten Kammersängerin Sylvia Geszty und Kammersänger Georg Jelden auf. Neben Kammermusik wandte sie sich dann Gesamtprojekten als Dirigentin zu; so führte sie die grossen Messen von Mozart, Haydn, Beethoven mit Solisten, Chor und Orchester auf. Seit 1981 lebt sie in Vorarlberg, unterrichtet an der Dornbirner Musikschule Klavier und ist im Vorarlberger Musikgeschehen als Korrepetitorin, Kammermusikerin und Dirigentin involviert. Daneben leitet sie seit Jahren verschiedene Chöre im In- und Ausland, u.a. auch den Kirchenchor Altenrhein, mit dem sie in Gemeinschaftsproduktion mit einem St. Galler Chor im Juni ein Dvorak-Konzert in Buechen und St. Gallen bestritt