Sonntag, 24. August 2008, 10:38 Uhr
Al Nour Wal Amal Orchester (Licht und Hoffnung Orchester)
zum 10-Jahres-Eröffnungsjubiläum von Schloss Wartegg: Benefizkonzert zum 50-Jahr-Jubiläum des schweizerischen Blindenbundes.
Das Al Nour Wal Amal Orchester ist der bekannteste Teil der 1954 in Ägypten gegründeten Al Nour Wal Amal Association.
Diese ägyptische Vereinigung setzt sich unermüdlich für die schulische und berufliche Ausbildung blinder Mädchen und deren gesellschaftliche Integration ein.
Leiter der Musikschule und des Orchesters ist Dr. Ali Osman. Er wird von Spielern des Kairoer Symphonie Orchesters und blinden Absolventinnen des Konservatoriums, alles ehemalige Schülerinnen der Al Nour Wal Amal Schule, unterstützt.
Unter dieser sachkundigen und einfühlsamen Anleitung lernen die Schülerinnen ihren Part allein und in Instrumentengruppen einzuüben und schliesslich im Orchester zusammen zu spielen.
Die blinden Frauen leisten Unglaubliches, sie haben die ganze Partitur im Kopf. Der Dirigent gibt nur den Anfangstakt und dann spielen sie alles auswendig.
Auch die Zuhörer erfüllt der ganz eigene Ausdruck des Orchesters mit Staunen und Bewunderung und hat die blinden Musikerinnen schon weit über Kairo hinaus bekannt gemacht.
So sind sie bereits nach London, Österreich, Schweden, Japan und kürzlich Australien eingeladen worden.
Eindrücklich und einfühlsam spielen sich die Musikerinnen in die Herzen ihrer Zuhörer und lassen einen immer wieder staunen, wie ein
solch harmonisches Zusammenspiel ganz ohne Augenlicht, aber umso höherer sinnlicher Erlebnisfähigkeit und Emotionalität möglich ist.
Musik kennt keine Grenzen. Das beweisen diese Frauen aus Kairo mit ihrem musikalischen Programm.