Samstag, 11. Juli 2009, 12:00 Uhr

8. musiktage für tiefe streicher

für Kinder und Jugendliche

Die Musiktage für Tiefe Streicher richten sich an Kinder und Jugendliche, welche Cello oder Kontrabass spielen und bereits gemachte Erfahrungen gemeinsam mit gleich Interessierten vertiefen wollen.

Leitung:
Gerhard Oetiker, Violoncello
Raffael Bietenhader, Kontrabass
Annina Stahlberger, Orchesterleitung
Jeanine Koller

Verschiedene Formen des Zusammenspiels vom Duo bis zum Cello- und Kontrabassorchester stehen im Zentrum des Kurses. Beim Zusammenspiel in kleinen Gruppen kommt die Fähigkeit des Einzelnen zum Tragen; die verschiedenen Ensembles werden entsprechend dem Niveau der Teilnehmerinnen und der Teilnehmer zusammengestellt. Bei Bedarf wird von den Kursleitern Einzelunterricht angeboten.

Während der 8. Musiktage ist die Radiojournalistin Fränzi Haller zu Gast. In Gruppen entscheiden wir uns für ein Thema, überlegen uns, was uns dazu interessiert und suchen Informationen. Wir bereiten zusammen eine kleine Radiosendung vor, machen Interviews, kurze Radioberichte, vielleicht eine Reportage, sodass am Schluss jede Gruppe ihre eigene Radiosendung aufnehmen und präsentieren kann.
Ausserdem produzieren wir mit unseren Instrumenten die Jingles und kleinen Melodien, die eine Radiosendung einleiten, unterteilen und abschliessen.

Konzert der Kursleitung:
Montag, 6. Juli, 19.00 Uhr

Konzert-Matinée mit anschliessendem Apéro:
Samstag, 11. Juli, 11.00 Uhr