Freitag, 28. Juli 2023, 20:00 Uhr

TZIGAN TRIO. roma trifft tango

“La combinación de swing gitano y tango argentino..."

Tzigan, beheimatet in Cordoba, Argentinien, gehört mittlerweile zu den namhaftesten Formationen im Bereich Tango, Jazz und osteuropäischer Musik. Das Trio vereinigt auf unverwechselbare Weise traditionellen Roma-Swing mit der Nostalgie und Melancholie des argentinischen Tangos.

Die Musik ist seelenvoll und deskriptiv, voller Gefühl, Leidenschaft und Euphorie gespielt. Sie beschwört die Erlebnisse der Roma Osteuropas herauf in einer Fusion mit Klängen, die dem argentinischen Tango entstammen. Die Melodien aus ihrem vielfältigem Repertoire, die Romani und Russisch gesungen oder nur instrumentalisiert werden, verwandeln sich in wahrhaftige Geschichten, die Traditionen und Szenarios der Roma beschreiben: Frühlingsmorgende, Beisammensein am Lagerfeuer, kalte Nächte, der Galopp der Pferde in der Ferne, Wind, Tänze, Liebeleien, Träume….

All diese Dinge sind präsent und laden die Zuhörer mit einzigartig virtuosem Spiel dazu ein, erlebt zu werden und sie als musikalisch unerschöpfliches Panorama zu erforschen….

ALEJANDRO MONTEROGitarre 6 und 7 Saiten – Bouzouki – Balalaika – Caz – Tambura, Mandoline, Gesang

Gründete 2004 das Trio zusammen mit David Macchione ( zunächst ‹Zingaros› , später ‹ Tzigan – Gypsy Tango Trio ‹ ), nachdem er über viele Jahre große Fertigkeiten im Spiel diverser Saiteninstrumente wie Gitarre, Bouzouki, Mandoline etc., des Gesanges und der Komposition erworben hatte. Sein Schwerpunkt liegt in seinen Interpretationen von Balkan – und orientalischer Musik, sowie in der traditionellen Musik der Roma und des Tangos.

Ebenso spielte er mit Musikern und in Ensembles für griechische, armenische und arabische Musik ( Gagik Gasparyan, I-Xenites, Mikonos Ensemle, Sefardi Ensemble, Qurtuba und vielen anderen ).

DAVID MACCHIONE – Violine

Studierte Violine nach der Suzuki – Methode am Konservatorium der Provinz Cordoba/ Argentinien sowie Komposition an der Universität und ist jetzt dort als Musiklehrer tätig. Parallel dazu sammelte er Erfahrungen in den verschiedensten Stilrichtungen der Popularmusik, der Tangomusik und der argentinischen Folklore. Er spielte zusammen mit namhaften Künstlern wie Leon Gieco und Caligaris.

JUAN SANS -Akkordeon

Begann mit zehn Jahren mit dem Piano – Spiel, studierte später Jazz und populäre Musik an der Musikhochschule Felix T. Garzon in Cordoba und erlangte dort eine Professur als Musiklehrer. Danach widmete er sich leidenschaftlich dem Akkordeon – Spiel, konzertierte zusammen mit Amparo Sanchez, Orchestre International du Vetex, Vivi Pozzebon & Los Cocineros und vielen anderen. Er leitet seit 2016 eine eigene Akkordeon- Schule ( La Higuera – School of Akkordeon ) und organisiert jährlich das ‹ Cordoba – Akkordeon – Festival ‹ . Seit 2017 ist er Akkordeonist bei ‹Tzigan – Gypsy Tango Trio›.

Informationen

Vom 2. Juni bis 30. Juli steht ein märchenhaftes Zelt im Park, für lauschig traumvertönte Sonnenuntergänge. Wiederum in kleiner und feiner Begleitung der Park-Café-Bar von Luzia Hebel-Kappenthuler (Badi Speck) und ihrem Team.

Wie für  alle Sommerbühnen-Konzerte wird, statt eines Ticketverkaufs, eine Kollekte erhoben, die vollumfänglich auf die Künstler.innen verteilt wird. Empfohlener Betrag: 20 CHF.

Eine Reservation ist nicht nötig. Es hat genug Platz im Zelt.

Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an (Bahnhof Staad und Bus in Gehdistanz) oder benutzen Sie die Parkplätze bei der Firma Starrag AG (folgen Sie der Beschilderung) oder beim Bahnhof Staad.