Sonntag, 16. Oktober 2016, 17:00 Uhr

Markus Nyikos & Björn Lehmann

Kammermusik für Cello und Klavier

Der virtuose Berliner Cellist mit Basler Wurzeln und sein hellhöriger Klavierpartner pflegen einen ebenso vitalen wie subtilen musikalischen Dialog – ein musikalisch-freundschaftliches Zwiegespräch, welches jedes Konzert zum Erlebnis werden lässt.
Es gelingt ihnen, Werke in einem Programm so zusammenzufügen, dass der Konzertabend einen farbenstarken Bogen vom Barock bis in die Moderne spannt. Mit Werken des selten gehörten Barock-Komponisten Giuseppe Martino, von Alfred Schnittke, Nadja Boulanger, Antonín Dvořák und Felix Mendelssohn.

 

 

 

Markus Nyikos begeistert sein Publikum dank seiner Virtuosität und seiner  musikalisch-klanglichen Gestaltungskraft. Er wirkt in Berlin und an mehreren anderen Hochschulen als Dozent und ist ein äusserst versierter und erfahrener Kammermusiker.
In seinem Klavierpartner Björn Lehmann hat er einen äusserst vitalen und subtilen Gegenpart gefunden.

Programm

Giuseppe Martino (gestorben ca. 1750): Sonate D-dur ( ca.1748)
spirituoso – vivace – grave – allegro assai

Alfred Schnittke (1934 – 1998): Sonate Nr. 2 (1993/94)
I senza tempo
II spirituoso
III largo
IV allegro
V lento

Nadja Boulanger (1887 – 1979): Trois pièces (1913)
moderato – sans vitesse et à l’aise – vif et nerveusement rythmé

Pause

Antonín Dvořák (1841 – 1904): Romantische Stücke op.75 (1887)
Cavatina – Capriccio –Romanze – Elegie

Felix Mendelssohn (1809 – 1847): Sonate D-dur op.58
allegro assai vivace
allegretto scherzando
adagio – molto allegro e vivace

Markus Nyikos
wurde 1948 in Basel geboren. Studium bei Paul Szabó, Stanislav Apolín, Pierre Fournier und Zara Nelsova. Preisträger beim Concours Gaspar Cassadó 1976 in Florenz und Träger des Solistenpreises des Schweizerischen Tonkünstlervereins. Seit 1979 leitet Nyikos eine Meisterklasse an der Universität der Künste Berlin. Daneben ist er Solocellist bei den Philharmonischen Virtuosen Berlin, Mitglied im Gililov-Quartett Berlin (vormals: Philharmonisches Klavierquartett Berlin) und spielte über viele Jahre bei den Zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker mit. Konzerte als Solist und Kammermusiker in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Zudem wirkt Nyikos an verschiedenen Musikhochschulen Europas und Asiens als Gastprofessor und gibt jährlich mehrere Meisterkurse. Als Solist, Kammermusiker und im Duo mit seinem langjährigen Klavierpartner Jaroslav Smýkal hat Markus Nyikos eine ganze Reihe von LP- und CD-Einspielungen realisiert.

Björn Lehmann
In Björn Lehmanns musikalischen Aktivitäten spielen Auftritte als Solist, als Kammermusiker und als Liedpianist gleichermaßen eine große Rolle. Sein besonderes Interesse gilt der Neuen Musik; hier war er an zahlreichen Uraufführungen beteiligt.
In Deutschland war er bereits in zahlreichen wichtigen Konzertsälen zu hören.
Er trat bei zahlreichen Festivals auf, u.a. beim Bachfest Leipzig, den Ludwigsburger Schloßfestspielen, der Münchner Biennale, den Moselfestwochen, den Kasseler Musiktagen, dem SHMF, Concentus Moraviae, den „Flaneries musicales de Reims“, dem Gimhae-Festival und dem Klavierfestival „En blanco y negro“ in Mexico City.

Zum Wintersemester 2011/12 begann seine Tätigkeit als Professor für Klavier an der Universität der Künste Berlin.
2009 ist bei „edel classics“ eine CD mit Soloklavier- und Kammermusikwerken des zeitgenössischen Komponisten Friedrich Goldmann erschienen sowie bei „genuin“ eine CD mit Sophia Jaffé (Violine) u.a. mit Werken von Beet- hoven und Josef Suk. Björn Lehmann spielt im Klavierduo mit Norie Takahashi. Ihre erste CD erschien 2014 bei „audite“ und erhielt die Auszeichnung „CD des Monats“ bei „Fono Forum“, 2015 folgte die zweite, ebenso hoch bewertetet CD.

Preise

30.–
Regulär

25.–
Kulturverein

20.–
Ausbildung

frei
unter 12

Informationen

Konzertmenu danach, bitte um Reservation:
zwei Gänge CHF 38.–
drei Gänge CHF 48.–